Biografie zu Marianne Cedervall
Marianne Cedervall kam 1949 auf Gotland in Schweden zur Welt und ist auch neben ihrer schriftstellerischen Arbeit sehr aktiv. Die Autorin gibt juristische Beratung für eine schwedische Kirche und ist hauptberuflich als Gymnasiallehrerin tätig. Ihre Bücher wurden zum Leidwesen ihrer Fans nur zum Teil in die deutsche Sprache übersetzt.
Marianne Cedervalls Hauptfigur Anki Karlsson wird oft als die „schwedische Miss Marple“ bezeichnet. Die Serie ist international erfolgreich und begeistert vor allem Fans von klassischen Kriminalromanen. Schauplatz ist das kleine Dorf Mullvad in Gotland. Neben den spannenden und clever konstruierten Fällen fesselt Cedervall auch mit anschaulichen Beschreibungen der schönen Landschaft.
Gleich der Auftaktband war auf Anhieb erfolgreich und bescherte der Autorin einen Bestseller. Anki zieht gerade ins beschauliche Mullvad und richtet ihr kleines Häuschen ein, als sich merkwürdige Dinge ereignen. Eigentlich will sie hier Ruhe haben, nachdem sie jahrelang ihren Ehemann gepflegt hat. Doch als jemand in der Kirche randaliert und ein Pferd vergiftet wird, ist es mit der Gemütlichkeit schnell vorbei. Dann liegt auch noch eine Tote auf ihrer Terrasse und sie wird verdächtigt, etwas mit der Sache zu tun zu haben. Daher beschließt sie, eigene Nachforschungen anzustellen. Ihr zur Seite steht ein Nachbar, der ein pensionierter Beamter der Kriminalpolizei ist.
Cedervall beweist in der Serie, dass sie Fälle entwickeln kann, deren Ausgang die LeserInnen bis zum Schluss nicht vorhersehen können. Die angenehme Wohlfühlstimmung sorgt für gute Leseunterhaltung. Auch die Figuren werden sympathisch und einfühlsam beschrieben.