Biografie zu Marie Cristen
Geburtsjahr: 1948 / Geburtsort: Oberallgäu
Marie Cristen, eigentlich namentlich Gaby Schuster, ist die erfolgreiche Autorin von bereits 30 historischen Liebesromanen sowie diversen Kinder- und Jugendbüchern. Besonders erfolgreich waren die Romanbiografien über die berühmtesten Kaiserinnen der Habsburger „Sissi – ein Traum der Liebe“ und „Maria Theresia – zwischen Thron und Liebe“. Die Autorin gibt tiefe Einblicke in das Leben der Menschen in vergangenen Zeiten und stellt meistens starke weibliche Figuren in den Mittelpunkt ihrer Geschichten.
In der sehr lesenswerten „Flandern-Saga“ dreht sich alles um die junge Ysee. Als das junge Mädchen ins heiratsfähige Alter kommt, werben gleich drei Männer um sie. Ein reicher Tuchhändler, ein Zisterziensermönch und ein Ritter, der im Auftrag des Königs den herrschenden Handelsstreit zwischen den Zünften und den Beginen beobachten soll.
Ysee macht sich viele Gedanken, bis sie irgendwann beschließt, ihrem Herzen zu folgen. Doch genau dann brechen schwere Zeiten heran, die selbstbewusste Frauengemeinschaft der Beginen soll auf Druck der Kirche und des Bürgertums zerschlagen werden. Jetzt geht es für Ysee um alles, dabei muss sie sich auch ihrer eigenen Herkunft stellen. Eindrucksvoll beschreibt Cristen die Verhältnisse im Mittelalter und zeigt mit den Beginen einen relativ unbekannten, aber sehr interessanten Teil der Geschichte. Sie verzichtet dabei auf Schwarz-Weiß-Malerei und kreiert tiefgehende Figuren.
In der ebenfalls sehr erfolgreichen „Sissi-Trilogie“ wird das Leben der wohl berühmtesten Kaiserin der Habsburger erzählt. Im ersten Teil ist der Hofstaat entsetzt, als der Kaiser nicht mit seiner Cousine Nene tanzt, sondern nur noch Augen für Sissi, ihre Schwester, hat. Fans von Liebesgeschichten und historischen Romanen werden beim Lesen voll auf ihre Kosten kommen.