Biografie zu Markus Stromiedel
Markus Stromiedel ist vielen als Romanautor bekannt, dabei haben vermutlich die meisten Menschen in Deutschland auch schon eine Serie im Fernsehen gesehen, die auf einem seiner Drehbücher basierte. Für den Tatort kreierte er unter anderem den Ermittler Klaus Borowski, dessen ersten Fall mehr als zehn Millionen Menschen an den Bildschirmen verfolgten.
Der 1964 in Bremerhaven geborene Autor absolvierte nach dem Abitur ein Volontariat bei der Nordsee-Zeitung. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre als Journalist und schrieb Artikel für die Frankfurter Rundschau und andere große Tageszeitungen. Ab Mitte der 1990er-Jahre begann er, seine ersten Drehbücher fürs Fernsehen zu schreiben. Trotz des großen Erfolgs fehlte ihm beim Schreiben die Freiheit, da die Drehbücher meist strengen Vorgaben unterlagen.
Im Jahr 2008 war es dann soweit, er veröffentlichte seinen ersten Roman „Zwillingsspiel“, bei dem er es nach eigenen Angaben sehr genoss, eine völlig neue Welt zu erschaffen. Das bedeutete für ihn eine ganz neue Schreiberfahrung. Nach dem großen Erfolg erschienen seither noch weitere Bücher, unter anderem auch einige für Kinder und Jugendliche.