Biografie zu Matti Rönkä
Geburtsjahr: 1959 / Geburtsort: Kuusjärvi
Autor und Journalist Matti Rönkä kommt wie viele andere Autoren aus dem skandinavischen Raum. Er wurde 1959 in Kuusjärvi, Finnland geboren. Nach der Schule absolvierte Rönkä ein Masterstudium. Anschließend besuchte er eine Journalistenschule und begann für verschiedene Nachrichtensender zu arbeiten. Rönkä ist heute Chef der Nachrichtenredaktion TV1. Der Schriftsteller lebt mit seiner Familie in Helsinki.
Matti Rönkä gilt als einer der renommiertesten Schriftsteller Finnlands. Mit seinen fesselnden Thrillern und Kriminalromanen begeistert er inzwischen ein internationales Lesepublikum. Besonders bekannt ist die Reihe um die Hauptfigur Viktor Kärppä. Der russische Einwanderer und ehemalige Geheimdienstmitarbeiter verdient sein Geld als Privatdetektiv und verfügt über einige spezielle Fähigkeiten.
Im ersten Band „Der Grenzgänger“ soll er die vermisste Sirje Larsson finden. Kärppä glaubt zunächst, dass es sich um einen einfachen Auftrag handelt. Doch dann er gerät ins Visier russischer Spione und auch Schmuggler aus Estland haben es plötzlich auf ihn abgesehen.
Autor Rönkä bietet einen nie dagewesenen Einblick in die drei Länder Finnland, Russland und Estland und spielt mit den Ressentiments auf allen Seiten. Die Hauptfigur passt in keine klassischen Klischees, sodass sich die LeserInnen ihr ganz eigenes Bild von dem Ermittler machen müssen. Mit einem rasanten Tempo fesselt der Autor das Lesepublikum vom ersten bis zum letzten Satz. Krimi-Fans, vor allem von Hardboiled-Krimis, werden voll auf ihre Kosten kommen. Auch die Fortsetzungen konnten an den Erfolg des ersten Bandes anknüpfen und wurde ein großer Bestseller.