Biografie zu Mo Hayder
Geburtsjahr: 1962 | Geburtsort: Essex
Sie führte ein aufregendes Leben, das zum Leidwesen ihrer Fans nach schwerer Krankheit 2021 ein Ende nahm: Mo Hayder war eine britische Schriftstellerin. Am 1. Januar 1962 in Essex geboren, zog es sie schon als Teenagerin nach London. In der hektischen Großstadt verdingte sie sich für einige Zeit als Barkeeperin.
Nach einer Heirat ging es dann ins weit entlegene Japan. Hier sammelte sie sowohl als Hostess, Englischlehrerin und mit Aushilfsjobs im Nachtleben neue Erfahrungen. Schriftstellerische Fähigkeiten ließ Hayder erstmals bei einer englischen Zeitung durchblicken. Sie hatte große Freude daran, durch asiatische Länder zu reisen, doch wollte sie bald wieder zurück in die amerikanische Heimat. Nach einem Masterstudiengang im Fachbereich Kreatives Schreiben wandte sie sich schließlich der literarischen Arbeit zu.
Mo Hayder wurde mit ihrer Kriminalromanreihe um den Ermittler Jack Caffrey weltberühmt. Während ihrer Arbeit als Hostess in einer Bar in Tokyo erlebte Hayder drei tragische Todesfälle. Diese Unglücksfälle zusammen mit der Vergewaltigung einer Bekannten brachten eine tiefe Faszination für Tod und Gewalt in ihr zum Vorschein.
In ihrem ersten Roman „Der Vogelmann“ verarbeitete sie dann ihre dunkelsten Fantasien, indem sie bildlich und anschaulich brutale Gewaltszenen beschreibt. Auch in ihrem zweiten Roman „Die Behandlung“ fanden sich zahlreiche verstörende Gewaltdarstellungen. Das Buch zählt, laut der Times, zu den spannendsten Thrillern aller Zeiten. Die Hauptfigur ist Jack Caffrey, dessen Privat- und Liebesleben oft in die Mordfälle verwickelt werden.
Von vielen Kritikern wird das dritte Buch „Tokyo“ als Meisterwerk betrachtet. Die Geschichte beginnt mit dem Massaker in Nanjing 1937 und verarbeitet auch die eigene Vergangenheit der Autorin. Erzählt werden die Kriminalfälle aus wechselnden Perspektiven – aus der Sicht der Ermittler, der Opfer, der Angehörigen und aus der Sicht des Täters. Schauplatz der Handlung ist das britische Bristol. Die Leserinnen und Leser werden auf fesselnde Weise in das Geschehen hineingezogen und rätseln oft bis zum Schluss mit, wer der wahre Mörder sein könnte. Durch überraschende Wendungen sorgt die Autorin für Hochspannung bis zur letzten Seite.