Biografie zu Morton Rhue
Geburtsjahr: 1950 | Geburtsort: New York City
Man muss nicht erst ein Buch von ihm gelesen haben, um zu erkennen, dass das kreative Arbeiten genau sein Ding ist. Denn schon bei der Wahl seines Pseudonyms machte er dies deutlich. Die Rede ist von Todd Strasser, der Anfang der 50er Jahre in New York das Licht der Welt erblickte. Der Autor ist heute auch unter dem Pseudonym Morton Rhue bekannt. Den Künstlernamen hat er anhand der zwei französischen Wörter Mort (Tod > Todd) und Rue (Straße > Strasser) gebildet.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Der Autor wuchs auf Long Island auf und begann nach seiner schulischen Ausbildung in New York zu studieren. Doch es verging nicht viel Zeit, bis er das Studium wieder aufgab. Statt sich auf bevorstehende Prüfungen vorzubereiten, zog er nun durch verschiedene europäische Länder, wo er sich als Straßenmusiker über Wasser hielt.
Nach seiner Rückkehr in die USA wollte er es dann noch einmal mit einer akademischen Ausbildung probieren. Dieses Mal brachte er das Studium der Literatur am Beloit College in Wisconsin erfolgreich zu Ende. Anschließend entschied er sich für eine journalistische Laufbahn, wobei er als Reporter und Werbetexter bei verschiedenen Zeitungen unter Vertrag kam. Neben diesen Tätigkeiten verfasste er schon damals erste Kurzgeschichten.
Nach einiger Zeit wurde das Verlangen in ihm größer, ein eigenes Buch zu schreiben. Und so kam es, dass er im Jahr 1978 unter dem Titel “Angel Dust Blues” sein erstes Werk herausgab. Hierzulande hat sich Rhue vor allem mit seinem zweiten Roman “Die Welle” einen Namen gemacht, der an vielen deutschen Schulen lange als Pflichtlektüre galt. Bekannt ist der Schriftsteller vor allem dafür, dass er in einer jugendgerechten Sprache über tiefgreifende Themen wie Gewalt und Rassismus schreibt.
Dass er mit seinen Büchern Fans und Literaturkritiker überzeugt, zeigen auch seine etlichen Auszeichnungen. Sogar der “LeserPeter”, der von der deutschen Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft verliehen wird, zählt zu seinen Preisen. Seit einem Vierteljahrhundert lebt Morton Ruhe gemeinsam mit seiner Familie in der beschaulichen Stadt Larchmont im US-Bundesstaat New York.
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Es fehlt Morton Rhues letztes Werk: The Good War – Wenn aus Spiel Realität wird (The Good War), übersetzt von Angela Lück, dtv, 2024, ISBN-13 978-3423628051