Biografie:
Nicci Gerrard: Geburtsjahr: 1958 | Geburtsort: Oxford
Sean French: Geburtsjahr: 1959 | Geburtsort: Bristol
Hinter dem Pseudonym Nicci French stehen die Autoren Nicci Gerrard und Sean French. Das Autoren-Ehepaar ist vor allem im Genre der Kriminalromane und Thriller aktiv. Neben der Teamarbeit schreiben die beiden auch eigenständig Psychothriller.
Nicci Gerrard wurde 1958 in Worcestershire/Shropshire, England geboren und wuchs in einer sechsköpfigen Familie mit insgesamt vier Kindern auf. Nach der Schulzeit studierte sie englische Literatur an der Universität in Oxford. Außerdem erwarb sie einen Abschluss in Philosophie an der Universität in Sheffield. Nach ihren akademischen Lehrjahren arbeitete sie als Lehrerin in London und Los Angeles. Zudem gründete sie ein Frauenmagazin und war als Journalistin tätig.
Im selben Jahr heiratete sie das erste Mal einen Mann namens Colin Houghes. Aus dieser Ehe gingen ihre zwei ersten Kinder Anna und Edgar hervor. Allerdings war die Ehe nur von kurzer Dauer. Nach der Trennung wohnte Gerrard mit ihren Kindern lange alleine und nahm einen neuen Job bei der politischen Wochenzeitung New Statesman an, wo sie später ihren zweiten Ehemann Sean French traf.
Sean French wurde 1959 in Bristol, England geboren. Sein Vater, Phili French, arbeitete als Produzent im Radio und war Filmkritiker. Er besuchte eine Oberschule im Norden von London und studierte ebenfalls englische Literatur an der Universität in Oxford. Auch wenn French die gleiche akademische Institution wie seine spätere Ehefrau besuchte, sind sich die beiden dort nie über den Weg gelaufen. Erst als er nach seinem Abschluss eine journalistische Laufbahn einschlug und ebenfalls einen Arbeitsvertrag bei der New Statesman unterschrieb, fand das Schriftsteller-Paar zueinander. Sean French und Nicci Gerrard heiratete 1990 und wohnen seither in Suffolk an der britischen Ostküste.
Eines ihrer bekanntesten Werke ist der Kriminalroman „Höhenangst“, welcher im Jahr 2001 erschienen ist und anschließend verfilmt wurde. Zu ihren größten Erfolgen zählt außerdem die Thriller-Reihe um die Londoner Psychotherapeutin Frieda Klein. Diese begann 2012 und besteht aus insgesamt 8 Büchern. Den Beginn stellt dabei „Band 1: Blauer Montag“ dar, wonach sich die Reihe über „Band 4: Dunkler Donnerstag“ bis hin zu „Band 8: Der achte Tag“ fortsetzt. Hierbei wird, wie für das Duo typisch, die Spannung durch psychologische Details und nahbares Verhalten aufgebaut.
Im Nachfolgenden möchten wir Ihnen die Bücher von Nicci French in richtiger Reihenfolge vorstellen.