Biografie zu Peter Newman
Geburtsjahr: 1929 / Geburtsort: Kanada
Peter Newman ist ein britischer Autor, der in der Nähe von London geboren wurde. Er studierte Theater sowie Pädagogik und war anschließend als Schauspiellehrer an einer Sekundarschule tätig. Newman konnte bereits den renommierten Gemmell-Preis gewinnen. Derzeit lebt der Schriftsteller mit seiner Familie in der südlichen Grafschaft Somerset in England.
Peter Newman schreibt vor allem Fantasyromane, darunter die preisgekrönte „Vagant-Reihe“. Die in einer postapokalyptischen Welt spielende Serie erfreut sich bei einem internationalen Lesepublikum großer Beliebtheit.
Im Mittelpunkt steht der Vagant (zu Deutsch: der Vagabund), auf dem alle Hoffnungen lasten. Denn die Welt wurde von Dämonen zerstört und wird von einem grausamen Herrscher unterdrückt. Der Vagant hält eine Waffe in Händen, die den Usurpator besiegen kann, doch er muss sie in die letzte Zuflucht der Menschen bringen. So wandert er allein ohne Freunde und Verbündete durch die vom Krieg zerstörte Welt und muss sich gegen seine Feinde zur Wehr setzen. Die letzten Überbleibsel der Menschen zerfallen zu Staub und den Helden erwartet ein langer Weg.
Newman begeistert mit einem bildhaften Schreibstil und jeder Menge Actionszenen. Er hat ein einzigartiges Talent, außergewöhnliche Szenarien zu entwerfen, die sich von allen anderen Fantasygeschichten abheben. Die düstere Atmosphäre zieht nicht nur Fans des Genres in seinen Bann. Auch die folgenden Bände konnten an den großen Erfolg des Auftaktbandes anknüpfen. Die metaphorische Sprache des Autors erfordert große Aufmerksamkeit beim Lesen.