Das Leben der erfolgreichen Schriftstellerin Petra Hartlieb begann 1967 in München. Sie verlebte ihre Kindheit in Oberösterreich und wuchs zu einer bildungseifrigen jungen Frau heran. Hartlieb studierte Geschichte und Psychologie in der österreichischen Hauptstadt Wien. Der späteren Autorin wurde bald klar, dass eine Karriere als Psychologin nicht das Richtige für sie ist. Viel lieber wollte sie sich der geschriebenen Sprache widmen.
So kam es schließlich, dass Hartlieb ihre ersten Sporen in der Berufswelt als Pressereferentin und Literaturkritikerin erwarb. Nach mehreren Lebensjahren in Deutschland ließ sie sich 2004 mit ihrem Mann in Wien nieder. Ihre Liebe für die geschriebene Sprache lebte sie zunächst als Eigentümerin mehrere Buchgeschäft aus, bis sie irgendwann selbst erste Geschichten ersann. Als Romanautorin trat sie erstmals 2011 in Erscheinung.
Petra Hartlieb gelang mit der „Wien-Berlin-Krimiserie“, die sie zusammen mit dem Autor Claus-Ulrich Bielefeld schreibt, ein unerwarteter Bestsellererfolg. m ersten Band „Auf der Strecke“ wird ein bekannter Autor im Schlafwagen von Wien nach Berlin ermordet. Bei sich führte er eigentlich ein Manuskript, das er in Berlin überreichen wollte. Die beiden Kommissare Anna Habel aus der österreichischen Hauptstadt und Thomas Bernhardt aus Berlin sollen den Fall übernehmen. Von dem brisanten Manuskript fehlt jedoch zunächst jede Spur. Ihre Ermittlungen führen sie immer wieder zwischen den beiden Städten hin und her. Neben dem eigentlichen Verbrechen stehen auch die beiden Figuren im Vordergrund der Geschichte, die von der Autorin tiefgehend beschrieben werden.
Auch Hartliebs autobiografischer Roman „Meine wundervolle Buchhandlung“ begeisterte viele LeserInnen und erhielt noch einige Fortsetzungen. Die Autorin erzählt darin die Geschichte, wie sie zu einer Traditionsbuchhandlung in Wien kam. Gemeinsam mit ihrem Mann bemühte sie sich aus dem Urlaub heraus um die Buchhandlung und kündigte anschließend von heute auf morgen ihren Beruf, um nach Wien zu ziehen. Mit viel Humor beschreibt die Autorin die aufregenden Geschehnisse, die seither in viele Sprachen übersetzt wurden. Neben den treuen Stammkunden geht es dabei auch um ihre Familie, die mit ihr gemeinsam umzog.