Biografie zu Philipp Gravenbach
Philipp Gravenbach wuchs in dem kleinen Ort St. Pölten in der Nähe von Wien auf. Eigentlich wollte er unbedingt einen Beruf erlernen, bei dem er seiner großen Leidenschaft dem Geschichtenerzählen nachgehen kann, doch seine Eltern hatten andere Pläne für ihn. Sie ließen ihm nur die Wahl zwischen Jura, Medizin und Wirtschaft. So entschied sich Gravenbach für Jura, da das noch am meisten mit Sprache zu tun hatte.
Nach der Promotion hatte er seinen Traum aber noch längst nicht aufgegeben. Mit 28 verfasste er seinen ersten Roman und machte sich auf die Suche nach einem Verlag. Zunächst vergeblich, deswegen folgte er dem Rat eines Freundes und besuchte einige Seminare für Kreatives Schreiben, unter anderem in Lake Tahoe in den USA. Außerdem las er alles, was ihm in die Hände kam, um von anderen erfolgreichen Autoren zu lernen. So gelang es ihm nach zahlreichen Absagen, den Ullstein Verlag für seine spannenden Geschichten zu gewinnen.
Nachdem er einige Jahre in Frankreich und in Berlin gelebt hat, ist er zuletzt wieder in seine Geburtsstadt St. Pölten gezogen. Wie lange er hier bleiben möchte, weiß er aber noch nicht.