Während sich manch ein Autor auf ein einziges Genres festlegt, lieben andere die Vielseitigkeit. Auch Rachel Caine war ein Fan davon, Geschichten unterschiedlicher Art zu schreiben. Caine wurde am 27. April 1962 geboren. Sie verlebte ihre Kindheit in West Texas, wo sie auch einen universitären Abschluss erwarb. Ihren Lebensunterhalt bestritt die Autorin auf ganz verschiedene Weise: Sie arbeitete in einem Versicherungsunternehmen, designete Webseiten und machte Musik. An ihren Schreibfähigkeiten feilte sie schon in den 1990er Jahren, wobei es noch etwas dauern sollte, bis sie ihren schriftstellerischen Durchbruch verbuchte. Erst 2010 traf sie die Entscheidung, hauptberuflich zu schreiben.
Zum Repertoire der vielseitigen Rachel Caine zählen Science-Fiction, Fantasy, Thriller und Horror. Besonders erfolgreich sind ihre „Morganville- und Weather Warden-Reihe“. Mitreißende Charaktere und ein anhaltender Spannungsbogen, der die Leserinnen und Leser an die die Bücher fesselt, sind längst zum Markenzeichen der Autorin geworden.
Die Protagonistin der „Weather Warden-Serie“ Joanne verfügt über Superkräfte. Mit einer Handbewegung kann sie Stürme heraufbeschwören. Doch ihre Kräfte bringen auch Nachteile mit sich. So erhält die Figur eine menschliche Seite. Sie kann ihre Kräfte nicht einfach nach Belieben einsetzen, um sich aus jeder schwierigen Lage zu befreien. Im ersten Band wird sie des Mordes und der Korruption verdächtigt. Jetzt kann ihr nur noch Lewis, der mächtigste Wetter-Wächter, helfen. Der versteckt sich gerade, da er wegen Diebstahls gesucht wird.
Die Serie „Morganville“ spielt in einem kleinen Ort, an dem sich viele interessante Geschichten mit Vampiren ereignen. Die Hauptfigur Claire wird von ihrer Mitbewohnerin im College schikaniert und beschließt, in die Stadt zu ziehen. Hier findet sie in eine WG mit zwei süßen Jungs und einem Gothic-Girl, das ihr Geschichten von Vampiren erzählt. Zunächst glaubt Claire ihr nicht, doch dann passieren ungewöhnliche Dinge. Und einer ihrer Mitbewohner ist tagsüber nie zu sehen.
Die international gefeierte Autorin Caine verbindet romantische Liebesgeschichten mit übernatürlichen Elementen. Meistens werden die mitreißenden Romane aus der Sicht der weiblichen Hauptfigur erzählt.