Biografie zu Raymond Chandler
Geburtsjahr: 1988 | Geburtsort: Chicago
Raymond Chandler ist ein amerikanischer Schriftsteller und Drehbuch, der 1888 in Chicago das Licht der Welt erblickte. In jungen Jahren zog er mit seiner Mutter nach England. Durch eine mit Bestnoten bestandene Prüfung beim englischen Staatsdienst konnte er nach dem College beim Marineministerium arbeiten. Bevor er 1912 nach Amerika zurückkehrte, verdiente seinen Lebensunterhalt außerdem als Lehrer und Reporter für eine englische Zeitung.
Raymond Chandler ist einer der bekanntesten US-amerikanischen Kriminalautoren, insbesondere seine Romane um den Privatdetektiv Philip Marlowe genießen Kultstatus. In „Der große Schlaf“ tritt die fiktive Figur des Philip Marlowe erstmals in Erscheinung. Heute gilt das Werk als Klassiker der Literaturgeschichte und zählt zu einem der bedeutendsten Romane des 20. Jahrhunderts. In dem komplexen Werk spielen viele Figuren ein Doppelspiel. Die Leserinnen und Leser bleiben über die wahren Hintergründe ihrer Taten häufig bis zum Schluss im Dunkeln.
Chandler verarbeitete mehrere zuvor verfasste Kurzgeschichten und entwickelte daraus eine zusammenhängende Handlung. Im Vordergrund stehen dabei, wie in vielen seiner Bücher, nicht der Mord an sich und die Suche nach dem Täter, sondern die Charaktere und die Stimmung, die stark von Realismus geprägt sind. So wird etwa der Mord an einem Chauffeur in dem ersten Werk der Reihe nie aufgeklärt.
Die Geschichten spielen meist zur Zeit der großen Depression in Los Angeles. Durch die genaue Beschreibung vieler Details erzeugt er eine einsame und elende Atmosphäre, welche die Figuren umgibt. Charakteristisch ist zudem die Verwendung von Vergleichen, die bestimmte Bilder in den Köpfen der Leser hervorrufen. Von vielen anderen Autoren wurde dieser Aspekt seines einzigartigen Schreibstils häufig nachgeahmt.
Raymond Chandler hat im Laufe seiner Karriere ein breites Repertoire an Romanen, Kurzgeschichten, Essays und Drehbücher geschaffen und gehört auch nach seinem Tod im Jahr 1959 zu den beliebtesten Autoren seines Genres. Nicht umsonst bezeichnen Kritiker ihn als einen Meister der Kriminalliteratur.
Als Chandlers Frau 1954 starb, nahm sein bis dato erfüllendes Autorenleben eine große Wendung. Er verfiel einer Alkoholsucht und versuchte sich das Leben zu nehmen. Aufgrund seiner Alkoholprobleme wurde er mehrmals stationär betreut. Er selbst verstarb fünf Jahre nach dem Tod seiner Frau an einer schweren Krankheit.