Geburtsjahr: 1958 | Geburtsort: Aschersleben
Historienromane sind ihr Metier: Die Schriftstellerin Sabine Ebert wurde 1958 in Aschersleben geboren und verbrachte ihr Kindheit in der deutschen Hauptstadt Berlin. Nach ihrer schulischen Laufbahn fasste sie den Entschluss, zunächst ein Volontariat zu absolvieren. Anschließend entschied sie sich im schönen Rostock für ein Studium der Sprach- und Lateinwissenschaften.
Bevor sie sich Ebert auf die vorderen Plätze der Literaturcharts schrieb, arbeitete sie viele Jahre als Journalistin für Rundfunksender und Zeitungen in Freiberg. Im Laufe der Zeit wurde der Wunsch in ihr größer, ein eigenes Buch zu verfassen. Ebert gab zunächst ein Sachbuch über die Stadt Freiberg heraus, bis sich dann an die belletristische Literatur wagte. Bereits mit ihrer Auftaktserie “Die Hebammen-Saga” reüssierte sie auf Anhieb. Inzwischen sind über zwei Millionen Bücher aus dieser Reihe über die Ladentheken gegangen sein.
Sabine Ebert ist besonders für ihre historischen Romane bekannt. Dabei überzeugt sie immer wieder auch mit ihrem profunden Wissen über das Mittelalter. In ihren Büchern thematisiert sie häufig die damaligen Machtverhältnisse, schwere Frauenschicksale und Intrigen. So auch in ihrer sehr erfolgreichen „Schwert und Krone-Reihe“, dessen historische Figuren und Begebenheiten authentisch erzählt werden. Im Mittelpunkt stehen die Familien-Dynastien, wie die Welfen oder die Staufer.
Im Gegensatz zu vielen anderen historischen Romanen sind die geschichtlichen Hintergründe bis ins kleinste Detail aufwendig recherchiert und nicht verändert. Beim Schreiben der Romane ist es das oberste Ziel von Ebert, so realistisch und historisch genau wie möglich zu schreiben. Dafür verbringt sie vor dem Schreiben der Bücher viel Zeit in Bibliotheken und sucht nach Quellen aus dem Mittelalter. Im Anhang der Romane finden sich oft Hinweise auf weitere Fachliteratur, Zeittafeln und Datenbanken. So bewegen sich die Romane von Sabine Ebert in einem Bereich zwischen Belletristik und Fachliteratur.
Zudem beschreibt sie die Persönlichkeit und den Charakter der Herrscher und der anderen Figuren, sodass sie zum Leben erweckt werden und die Leserinnen und Leser ein echtes Bild der Menschen aus dem Mittelalter bekommen.
5 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Einfach toll die Bücher von Sabine Ebert ich habe Schwert und Krone gelesen und auch die Hebamme Saga. Die Bücher sind so fesselnd habe sie verschlungen. Danke die zerbrochene Feder ist das nächste.. Gibt es davon nur 1 Buch oder auch eine Serie? Kann mir das jemand sagen? Vielen Dank Doris
Habe bis jetzt die ersten 3 Bücher der Hebammen Sage gelesen. Sie sind so spannend das es ein Erlebnis ist Sie zu verfolgen. Werde weitere Romane der Autorin lesen.
Kann ich nur empfehlen.. Schwert und Krone gehört eigentlich an den Anfang.. Dann die Hebamme Saga im Anschluß 😉nur als Tipp LG Doris
Bisher habe ich die Hebammenreihe und Schwert und Krone Band 1 u. 2 gelesen.
Die Bücher sind so spannend geschrieben, dass man sie gar nicht aus der Hand legen möchte.
Hallo Marita, vielen Dank für Deinen Kommentar 🙂 Na dann viel Spaß mit den anderen Büchern der Serie. LG, Reihenfolge.org!