Biografie zu Sean Russell
Geburtsjahr: 1972 / Geburtsort: Toronto
Sean Thomas Russell kam 1952 in Toronto zur Welt. Im jungen Kindheitsalter zog er mit seinen Eltern in eine kleine Hütte am Ontariosee. Wie viele andere Autoren träumte er schon in jungen Jahren davon, einmal Schriftsteller zu werden. Doch es sollten einige Jahre vergehen, bis er die Feder zu Papier brachte. Erst im Lebensalter von 39 Jahren erschien sein erster Roman. Seither werden seine Werke auf internationaler Ebene nachgefragt.
Sean Russell vermischt übernatürliche und historische Elemente zu fesselnden Erzählungen. Häufiges Thema ist dabei die Seefahrt und die Royal Navy. Sein Interesse für das Fantasy-Genre wurde durch J.R.R. Tolkien geweckt, den er im Alter von etwa zehn Jahren das erste Mal las.
Der bei Fans so beliebte Debütroman „Der Erleuchtete“ spielt in einer orientalisch angehauchten Fantasywelt. Seine Liebe für japanische Gedichte und sein Wissen über die asiatische Geschichte ließen den Autor mit Leichtigkeit eine glaubhafte Welt kreieren. Er entschied sich bewusst für ein anderes Setting als die meisten anderen Kollegen seiner Zeit, die ihre Bücher wie Tolkien in einer fiktiven mittelalterlichen Pseudowelt erzählten.
Auch mit seinem Seefahrerroman „Unter feindlicher Flagge“ konnte Russell große Erfolge feiern. Dieser spielt kurz nach der Französischen Revolution und erzählt von den Abenteuern des Charley Hayden – der Erste Leutnant der englischen Fregatte HMS Themis. Er ist bretonischer und englischer Abstammung und dient auf dem Schiff von Josiah Hart, einem sehr harten und unbarmherzigen Offizier der Royal Navy. Immer wieder spielen die Kriege zwischen Frankreich und England sowie die Herrschaft von Robespierre eine große Rolle. Kritiker verglichen die Bücher oft mit den Kultbüchern von C.S. Forester und der Horatio Hornblower-Reihe.