Biografie zu Seishi Yokomizo
Seishi Yokomizo war einer der beliebtesten Autoren Japans. Der 1902 in Kobe geborene Schriftsteller verbrachte einen Großteil seiner Kindheit mit Lesen von Detektivgeschichten, bevor er damit anfing, seine eigenen Kriminalromane zu verfassen. Im Alter von neunzehn Jahren veröffentlichte er sein erstes Buch und wurde anschließend zu einem der bekanntesten Autoren des Landes. Besonders populär wurde seine „Kosuke Kindaichi-Serie“, die mehr als siebzig Bände erhielt. Viele davon wurden fürs Fernsehen und Theater adaptiert.
Ursprünglich wollte er die Apotheke der Eltern übernehmen, doch durch sein Interesse für Literatur und durch die Unterstützung eines anderen japanischen Autors ging er nach Tokio, um Karriere als Schriftsteller zu machen. Einige Jahre arbeitete er hier als Lektor für einen großen Verlag, bevor er den Job an den Nagel hängte, um seine gesamte Zeit dem Schreiben widmen zu können.
Schon von klein auf war er von historischen Detektivgeschichten fasziniert. Sein erstes Buch schrieb er, während er sich von einer Tuberkuloseerkrankung in den Bergen erholte. Der große Durchbruch gelang ihm dann nach dem Zweiten Weltkrieg und er konnte eine große Fangemeinde auf der ganzen Welt mit seinen Büchern begeistern. Yokomizo zählt zu den erfolgreichsten Autoren von Detektivromanen neben Agatha Christie und Arthur Conan Doyle.