Die Bücher von Stefanie Gercke in richtiger Reihenfolge

Biografie zu Stefanie Gercke

Geburtsjahr: 1941 | Geburtsort: Bubaque

Stefanie Gercke ist eine deutsche Autorin, die 1941 in Bubaque zur Welt kam. Bis zum 20. Lebensjahr lebte die Schriftstellerin in Lübeck und Hamburg, wo sie sich auch heute wieder sesshaft ist. Mehrmals in ihrem Leben zog es Gercke nach Südafrika, was großen Einfluss auf ihre Literatur hatte.

Sofort zur richtigen Reihenfolge >>

Stefanie Gercke schreibt Romane, die überwiegend von der politischen Vergangenheitsbewältigung Südafrikas handeln. In ihrem Erstlingswerk „Ich kehre zurück nach Afrika“ zieht die junge norddeutsche Henrietta Ende der 1950er-Jahre nach Südafrika. Sie findet dort die große Liebe, doch neben der farbenprächtigen Landschaft und der atemberaubenden Natur lernt sie auch die Schattenseiten des Landes kennen. Denn das rassistische Apartheidsystem unterdrückt Menschen mit dunkler Hautfarbe. Doch Henrietta beweist Mut. Sie gerät mit den Behörden aneinander und schwebt danach selbst in größter Gefahr. 

Im zweiten Band müssen Henrietta und ihr Freund Ian, mit dem sie mittlerweile Zwillinge hat, nach Deutschland fliehen, da sie immer wieder mit dem Apartheid-Regime in Konflikte geraten. Der zweite Band rückt die Ungerechtigkeiten, unter denen die Menschen in den 1960er-Jahren leiden mussten, weiter in den Mittelpunkt. So zeichnet Gercke ein düstereres Bild des Landes und kreiert einen dramatischen Roman. Die Autorin verarbeitet viele autobiografische Informationen in den Geschichten. 

Gercke erzählt einfühlsame Geschichten mit einem lebendigen Stil, der die Leserinnen und Leser an die Bücher fesselt. Es gelingt der Autorin, ihre Liebe für das Land zu vermitteln. Sie bietet einen einzigartigen Einblick in die Geschichte und die Kultur Südafrikas. Die vielen unterschiedlichen Figuren werden tiefgehend beschrieben. Große Gefühle werden mit spannenden und wahren Ereignissen verbunden – darunter ernste Themen wie Aids und Kriminalität.

Lesetipp: Ort der Zuflucht

Die Deutsche Nina verbringt ihr Leben in Südafrika. Als sie knapp zwanzig Jahre alt ist, wird sie von einem Mann überfallen. Obwohl sie sich aufgrund einer Teilamnesie nicht an den Vorfall erinnern kann, kehrt sie doch nach Deutschland zurück. Doch eine weitere Tragödie zwingt sie vierzehn Jahre später zur Rückkehr nach Südafrika. Ihr Vater benötigt dringend eine neue Niere. Sie selbst scheidet als potenzielle Spenderin aus. Kurze Zeit später offenbart sich ein Geheimnis ihres Vaters. Dieser hatte vor Jahren eine Affäre in Südafrika, welcher auch ein Kind entsprungen ist. Nina möchte sich aus Angst vor neuen Geheimnissen nicht auf die Suche nach dem Halbgeschwisterchen machen. Doch überwindet sie schlussendlich ihre Angst und kommt bei der Suche erneut mit dem Vorfall in ihrer Kindheit in Berührung. Die Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit kommen ihr zu spät wieder, als sie sich bereits in großer Gefahr befindet.

Ort der Zuflucht: Roman *
  • Gercke, Stefanie (Autor)

Recherchierte Reihenfolge(n)

Beliebte Bücher

Ich kehre zurück nach Afrika (2014)
Ein Land, das Himmel heisst (2014)
Ins dunkle Herz Afrikas (2010)
Schatten im Wasser (2005)
Jenseits von Timbuktu (2013)

Verraten Sie uns

Hat Ihnen das zuletzt gelesene Buch von Stefanie Gercke gefallen?


 

Stefanie Gercke: Reihenfolgen der Bücher  >

Ich kehr zurück nach Afrika / Henrietta – alle Bücher in richtiger Reihenfolge >>

Informationen zur Reihe im Überblick: Autor: Stefanie Gercke, 2 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlicht: 2000

Inquaba – alle Bücher in richtiger Reihenfolge >>

Informationen zur Reihe im Überblick: Autor: Stefanie Gercke, 4 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlicht: 2007

5 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • großartige literatur

    Antworten
  • Leibe Frau Gercke, Ihre Bücher sind der Wahnsinn….ich habe alle förmlich verschlungen und bin mit Ihnen nach Zululand gereist.Ich bin begeistert.

    Antworten
  • Reihenfolge.org
    4. Januar 2021 15:20

    Moin Herr Schneider,
    danke für Ihren Kommentar. Leider ist dies nicht die offizielle Seite der Autorin – aber vielleicht liest Frau Gercke den Kommentar ja irgendwann ; – )

    Antworten
  • Ernst Schneider
    4. Januar 2021 11:59

    Sehr geehrte Frau Gercke,
    Ihre Bücher sind sehr gefährlich!!! Beim Lesen gab es für uns viele schlaflose Nächte, weil Ihre Bücher so spannend sind. Ich war einige Male für Generatormontage in Kriel Südafrika tätig und konnte mir einiges von diesem schönen und interessanten Land ansehen. Zusammen mit meiner Frau besuchten wir den Krügerpark und auch Durban. Ein grosses highlight war für uns der dreitägige Ausflug zu den Victoria Wasserfällen und der Besuch einer Krokodilfarm.
    Schade, dass es nicht noch mehr Bücher über Südafrika gibt. Wir empfehlen allen unseren Freunden, diese tollen Bücher zu lesen, aber eben mit der Warnung auf schlaflose Nächte!
    Herzlichen Dank für so interessanten Lesestoff
    Annamaria und Ernst Schneider, Mühledorf, Schweiz

    Antworten

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Liebe Leserin, lieber Leser, wir freuen uns sehr, wenn Sie uns im Kommentarbereich ihre Meinung mitteilen. Ihre E-Mail wird von uns weder veröffentlicht noch erhalten Sie Werbung.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü