Biografie zu Stephen Baxter
Geburtsjahr: 1957 | Geburtsort: Liverpool
Für Fans von Science-Fiction-Literatur gehören die Bücher des nachfolgenden Autors zur Pflichtlektüre: Seit nun mehr als 25 Jahren ist Stephen Baxter ein bekannter Schriftsteller. Er wurde am 13. November 1957 in Liverpool geboren und ist inzwischen in Northumberland sesshaft. Dass er es einmal zu schriftstellerischem Ruhm bringen würde, konnte man schwer vorhersehen. Denn seine Leidenschaft galt viele Jahre ausschließlich der Naturwissenschaft. Baxter studierte Mathematik an der angesehenen Cambridge Universität und absolvierte an der Southampton University anschließend seinen Doktortitel. Bevor er sich für die Schriftstellerei entschied, arbeitete er einige Zeit als Dozent für Mathematik, Informatik und Psyhik.
Stephen Baxter ist kein gewöhnlicher Autor. Seine literarischen Werke sind deshalb so einzigartig, weil sie jedes Mal mit einer Frage beginnen. Diese versucht der Autor mit aktuellen Kenntnissen aus der Wissenschaft und nach den Gesetzten der Physik in seinen Büchern zu beantworten. Mit dem angeigneten Wissen aus der Zeit vor seiner Autorenkarriere gelingt es ihm auf brilliante Art und Weise Science-Fiction Geschichten zu kreieren, die Leser auf der ganzen Welt in ihren Bann ziehen. Charakteristisch für seine Literatur ist ein flüssiger Schreibstil sowie eine bildhafte Sprache.
Während sein erster veröffentlichter Text in Form einer Kurzgeschichte 1987 auf den Markt kam, erschien sein Debütroman erst in den 90er Jahren. Inzwischen umfasst sein literarisches Gesamtwerk mehr als 40 Romane, etliche Erzählungen und über 100 Kurzgeschichten. Für seine Publikationen wurde Baxter mehrfach ausgezeichnet. Zu seinen gewonnenen Preisen zählt u.a. der British Science Fiction Association Award und der Philip K. Dick Award. Seine Bücher werden in zahlreichen Ländern und auf allen Kontinenten nachgefragt.
Durch seine schriftstellerischen Errungenschaften kam er in den Genuss, mit anderen Autoren zusammenzuarbeiten. So schrieb er beispiespielsweise gemeinsam mit Arthur C. Clarke oder auch mit Terry Pratchett an der Serie „Die Lange Erde“. Diese und weitere Reihen des Autors möchten wir Ihnen im Nachfolgenden in richtiger Reihenfolge präsentieren.