Biografie zu Susanne Jansson
Geburtsjahr: 1972 | Geburtsort: Amal
Susanne Jansson ist eine Journalistin aus Norwegen, die 1972 in Amal geboren wurde. Vor Veröffentlichung ihres ersten Romans arbeitete Jansson in einer Werbeagentur in Göteborg. Daraufhin zog sie nach New York, um als professionelle Fotografin tätig zu werden. Doch die Heimat sollte ihr nicht lange fernbleiben. Für ein Journalismus-Studium zog Jansson zurück nach Schweden. Um ihren Lebensunterhalt zu erwirtschaften, kombiniert sie heute beide gelernten Berufe und ist sowohl als Journalistin als auch Fotografin tätig. Ihr erster veröffentlichter Thriller aus dem Jahr 2017 sollte direkt ein großer Erfolg werden.
Susanne Jansson gelang mit ihrem Debütroman „Opfermoor“ einer der aufsehenerregendsten Thriller der letzten Jahre. In über zwanzig Ländern auf der Welt wurde der Roman ein überragender Erfolg. Die Schriftstellerin erschafft eine düstere Atmosphäre, in der ein sagenumwobenes Moor, das zwischen Seen und Wäldern liegt, eine große Rolle spielt. Hier findet Nathalie, die eigentlich zu Forschungszwecken in ihre Heimat zurückkehrt, einen brutal zusammengeschlagenen Mann. Das Merkwürdige ist, dass neben der Leiche im Moor eine tief ausgehobene Grube ist – möglicherweise ein Grab, das die Täter geschaufelt haben.
Nathalie und die Polizeifotografin Maya stellen Nachforschungen an und versuchen herauszufinden, was hinter dem Mord steckt. Schon bald stoßen sie dabei auf weitere Leichen. Dann wird Nathalie klar, dass sie sich ihrer eigenen dunklen Vergangenheit stellen muss, wenn sie den Fall aufklären will. Die Autorin schafft es, die Suche nach dem Täter bis ins Mystische zu verschleiern, sodass sich die LeserInnen nicht mehr sicher sein können, ob wirklich ein Mensch für die Taten verantwortlich ist oder vielleicht doch das Moor. Die beiden Protagonistinnen wirken jederzeit authentisch und heben sich wie auch das gesamte Werk deutlich von anderen skandinavischen Thrillern ab. Im Laufe der Geschichte müssen sie sich ihren Ängsten und ihrer Vergangenheit stellen. Nervenkitzel garantiert.