Biografie zu Ulf Torreck
Geburtsjahr: 1973 / Geburtsort: Leipzig
Autor Ulf Torreck, besser bekannt unter seinem Pseudonym David Grey, kam 1973 in Leipzig zur Welt und absolvierte nach einem abgebrochenen Jurastudium eine Ausbildung zum Drehbuchautor. Einige Zeit seines Lebens verbrachte er in Frankreich, England und Südostasien. Als freiberuflicher Schriftsteller lebt er derzeit in seiner Heimatstadt Leipzig.
Der gefragte Autor schreibt erfolgreiche historische Romane und Thriller, in denen er die Leserinnen häufig in die Unterwelt deutscher Großstädte entführt. Torreck landet regelmäßig ganz weit oben auf den E-Book-Charts. Bevor er seine Bücher verfasste, betrieb er jahrelange Recherchearbeiten zur Psyche, insbesondere zu den Abgründen und der dunklen Seite der Menschen.
Schon in seinem Debütroman „Wolfswechsel“ beweist Torreck sein außergewöhnliches schriftstellerisches Talent, authentische und tiefgehende Figuren zu kreieren. Die Handlung ist in Paris im Jahr 1969 angesiedelt. In einer Zelle im Polizeirevier warten völlig unterschiedliche Charaktere auf ihre Vernehmung. Darunter sind vor allem Prostituierte, Freier und Zuhälter – nur einer der Anwesenden scheint so gar nicht dorthin zu passen: der Chefchirurg des Warschauer Regierungskrankenhauses Wladislaus Wajda. Die Prostituierte Nathalie bittet ihn, während sie alle auf die Vernehmung durch die Polizei warten, seine Geschichte zu erzählen. Was er ihr dann erzählt, ist so grausam, dass es das menschliche Vorstellungsvermögen zu übersteigen scheint.
Auch mit seiner historischen Romanreihe „Fest der Finsternis“ spielt in Paris. Im Jahr 1805 herrscht hier Angst und Schrecken, denn ein gemeingefährlicher Serienmörder treibt in den dunklen Gassen sein Unwesen. Abgesehen hat er es vor allem auf junge Mädchen, die er auf brutalste Art und Weise ermordet. Der Polizist Louis Marais übernimmt die Ermittlungen. Er ist bekannt für seine guten Instinkte, doch er ist auf die Hilfe eines alten Bekannten angewiesen, der in einer Irrenanstalt sitzt. Der clever ausgedachte Fall begeistert mit Spannung und vielen Mythen die LeserInnen.