Biografie zu Viet Thanh Nguyen
Viet Thanh Nguyen konnte mit seinem Roman „Der Sympathisant“ die New-York-Times-Bestsellerliste erreichen und den renommierten Pulitzer Preis gewinnen. Geboren wurde er 1971 in Vietnam. Nach dem Fall von Saigon im Jahr 1975 floh er mit seiner Familie in die USA. Zunächst lebte er hier bei einer Pflegefamilie, bis sich seine Eltern eine Existenz in Kalifornien aufbauen konnten. Dafür eröffneten sie einen kleinen Supermarkt.
Nach der Schule studierte er Englische Literatur und Ethnic Studies an der University of Berkeley. Heute arbeitet er neben seiner schriftstellerischen Arbeit als Professor an der University of Southern California. Außerdem schreibt er regelmäßig für die New York Times, vor allem zu den Themen Flucht und Migration, womit er große Popularität in den USA gewinnen konnte. Neben Romanen verfasste er auch einige Kurzgeschichten, die ebenfalls mit zahlreichen Preisen geehrt wurden.
Mit seiner Frau und zwei Kindern lebt der gefragte Autor heute in Pasadena. Seine Bekanntheit nutzt der Autor gerne, um für die amerikanisch-vietnamesischen Menschen in den USA zu sprechen.