Biografie zu Volker Klüpfel
Geburtsjahr: 1971 | Geburtsort: Kempten
Wer an spannenden Kriminalromanen interessiert es, die es regelmäßig in die deutschen Bestsellerlisten schaffen, sollte unbedingt die Werke des deutschen Journalisten und Autors Volker Klüpfel lesen. Der Allgäuer wurde im Jahr 1971 geboren und studierte nach der Schule ein Fächermix aus Politikwissenschaft, Geschichte, Kommunikationswissenschaft und Journalistik. Hinterher arbeitete er für verschiedene Zeitungen und Rundfunksender.
Seit mittlerweile acht Jahren konzentriert sich Klüpfel hauptberuflich auf die Schriftstellerei und veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Kriminalgeschichten. Mit seiner beliebten Buchreihe um den Kommissar Kluftinger, die er in Zusammenarbeit mit Michael Kobr schrieb, erlangte er große Bekanntheit. Bereits der Debütroman „Milchgeld“ wurde ein riesiger Erfolg und verkaufte sich ca. 750.000 Mal.
Viel Anerkennung und Lob konnte die beiden auch vonseiten der Kritik ernten. Für den ersten Roman ihrer Reihe wurden ihnen gleich mehrere angesehene Preise überreicht, darunter den Kulturpreis Bayerns und den Kulturpreis der Stadt Memmingen. Das zweite Buch „Erntedank“ wurde als Spielfilm produziert und lief am 26. September 2009 im Bayrischen Fernsehen. Insgesamt konnte sie mehr als 4,5 Millionen Bücher absetzen. Überdies konnte das Schriftstellerduo erfolgreich verschiedene Merchandise-Produkte, ein Brettspiel sowie ein Kochbuch verkaufen.
Die Romane um die originelle Romanfigur Kommissar Kluftinger sind klassische Allgäu-Krimis, bei denen sich der Leser auf viel Lokalkolorit sowie einen Mix aus Verbrechen und Satire freuen darf. Die Bücher eignen sich perfekt als Lektüre für den Urlaub und bieten denjenigen, die eine Reise in den südlichsten Teil Bayerns planen, einen Einstieg, um die sprachlichen und kulturellen Besonderheiten der Region kennenzulernen. Der große Erfolg der Romane ist vor allem dem flüssigen Schreibstil der Autoren sowie dem besonders authentischen Hauptcharakter zu verdanken, der mit seiner bizarren Art immer wieder für ein Schmunzeln im Gesicht des Lesers sorgen kann.