Ein fesselndes Leseerlebnis für die junge Generation: Die Literaturserie “Abenteuer” wurde von der weltbekannten Schriftstellerin Enid Blyton erdacht und besteht aus acht Bänden. Hierzulande wurden alle Bücher vom dtv Verlag herausgegeben. Für die Illustration der Inhalte und des Covers war Stuart Tresilian zuständig.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
So beginnt die Serie
Im ersten Teil der Reihe “Die Insel der Abenteuer” trifft Philipp Mannering in einem Nachhilfeinstitut auf die elternlosen Geschwistern Jack und Lucy Trent sowie ihren redseligen Papagei Kiki. Da der Onkel von Lucy und Jack an einer Krankheit leidet und die Waisenkinder somit nicht bei ihm unterkommen können, macht Philipp ihnen das Angebot, mit zu seinem Onkel Jocelyn in das Haus “Felseneck” zu kommen. Hier treffen die Kinder auch auf Jacks Schwester, Dina. Die Gruppe genießt ihre gemeinsame Zeit an der Küste, da bemerken sie plötzlich, dass auf der Toteninsel nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Und schon stürzen sich die vier Freunde in ihr erstes gefährliches Abenteuer..
Über Enid Blyton
Die Schöpferin der Reihe, Enid Blyton, gilt auch noch viele nach ihrem Tod als eine der renommiertesten Schreiberinnen ihrer Zunft. Die Britin kam 1897 in Durwich zur Welt und schrieb in ihrer Karriere über 700 Geschichten für Kinder- und Jugendliche. Blyton war schon in ihrer Kindheit von der Literatur fasziniert. Dass sie später Bücher für jüngere Menschen schreiben wollte, war ihr bereits als junges Mädchen klar. Doch ihr fehlte das nötige pädagogische Wissen und so begann ihre berufliche Karriere zunächst im Klassenzimmer – sie war viele Jahre als Lehrerin tätig, ehe sie sich dann später hauptberuflich der Literatur zuwandte.