Animox – Gestaltwandlung für Anfänger
Bei der Literaturreihe Animox (im englischen Original „Simon Thorn“ genannt) von Aimée Carter geht es um den 12-jährigen Simon, der die außergewöhnliche Fähigkeit besitzt, mit Tieren reden zu können. In der Schule ist er daher nur der gehänselte, verrückte Außenseiter. Der Grund dafür, dass er über dieses Talent verfügt, ist das dunkle Geheimnis seiner Familie: Sie können sich allesamt in Tiere verwandeln. Er gehört damit zu den sogenannten Animox.
Nachdem eines Tages seine Mutter von Ratten entführt wird, muss er seinen Mut zusammen nehmen und die neu erlernten Kräfte nutzen, um sie wiederzufinden. Dazu muss er gegen den „Beast King“ höchstpersönlich antreten, um dessen Zepter zu erhalten. Dieser besitzt die Möglichkeit sich beliebig in eine der fünf verschiedenen Tierarten zu verwandeln und stellt dabei einen sehr mächtigen Gegenspieler dar. Simons Vater starb einst beim Versuch, diesen zu besiegen.
Auf dem Weg dorthin wird Simon immer wieder in den tobenden Disput zwischen den fünf Tierreichen der Vögel, Landsäuger, Insekten, Reptilien und Unterwasserlebewesen hineingezogen. Außerdem stellt sich die Frage, ob er selbst eventuell ein Nachkomme des Bestienkönigs ist.
Die Bücher von Aimée Carter werden wie auch die Warrior-Cats Serie von Erin Hunter der Kinder- und Jugend Fantasy-Literatur zugeordnet. Die jungen Leser können sich in bisher 5 Bänden in den Bann der Animox ziehen lassen.
Im Nachfolgenden möchten wir Ihnen die Buchserie „Animox“ in richtiger Reihenfolge vorstellen.