Die „Carl Mørck-Reihe“ von Jussi Adler-Olsen verhalf dem Autor zum großen internationalen Durchbruch und sorgte dafür, dass er der meistverkaufte Krimiautor Dänemarks wurde. Auch in Deutschland konnte der erste Band auf Anhieb Platz zwei der Spiegel-Bestsellerliste belegen. Der zweite Teil der Reihe, „Schändung – Die Fasanenmörder“, übertraf den Erfolg des ersten Bandes noch und landete auf Platz eins. Für die Serie wurde Jussi Adler-Olsen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Publikumspreis des Deutschen Buchhandels.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Der Charakter Carl Mørck
Der Protagonist Carl Mørck arbeitet als Ermittler beim Sonderdezernat Q. Hier sollen abgeschlossene Fälle, die aber nicht gelöst werden konnten, erneut untersucht werden. Mørck, der bei einer Schießerei einen Kollegen verloren hat, fällt es schwer, soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Seine Frau hat ihn verlassen und zu seinem Ziehsohn kann er keine Beziehung aufbauen. Immer schwieriger wird auch die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen bei der Polizei, daher beschließt sein Chef, ihn ins neu eingerichtete Dezernat Q zu versetzen. Als Partner bei den Ermittlungen erhält er den Syrer Hafez el-Assad. Der sorgt neben all den Grausamkeiten und Morden für viele komische Situationen.
Der Buchautor Jussi Adler-Olsen
Mit der Literaturserie um seine Romanfigur Carl Morck gelang Jussi Adler-Olsen ein Welterfolg. Der Schriftsteller kam Anfang der 50er Jahre zur Welt. Nach seiner schulischen Laufbahn schrieb sich Adler-Olsen an der Universität ein, wo er gleich mehrere Fächer studierte, darunter Soziologie, Filmwissenschaften und Medizin.
Sein erstes Buch gab der Autor im Jahr 1997 heraus, wobei nochmal gute zehn Jahre ins Land zogen, bis er auf internationaler Ebene bekannt wurde. Der Durchbruch folgte mit der Veröffentlichung des Buches „Erbarmen“, das zugleich das erste Werk der hier präsentieren Serie war. Inzwischen konnte der Schriftsteller über 23 Millionen Bücher aus seiner Feder absetzen. Zu seinem literarischen Repertoire zählen auch einige Einzelwerke, die wir Ihnen hier in richtiger Reihenfolge aufgelistet haben: Jussi Adler-Olsen >
4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Ich bin ein großer Fan der Carl Mørck-Reihe von Jussi Adler-Olsen und habe jedes Buch der Reihe in chronologischer Reihenfolge gelesen. Ich liebe die Art und Weise, wie
der Autor die Charaktere entwickelt und die Spannung aufbaut.
Die Fälle sind immer so gut recherchiert und
detailliert beschrieben, dass man das Gefühl hat, selbst Teil des Teams von Dezernat Q
zu sein. Ich bin sehr gespannt auf den neunten Band, „Natrium Chlorid“, und hoffe, dass er genauso gut wird wie die anderen Bücher der Reihe.
Vielen Dank für diesen tollen Überblick über die Reihe und die Informationen zu
jedem Buch.
Habe gerade den (angeblich) letzten Band begonnen (Verraten) und hoffe auf ein friedliches Ende. Mir sind schon so viele Helden abhanden gekommen; wäre sehr schade .
Leider vergeht immer geraume Zeit bis der nächste Band verfügbar ist, inzwischen habe ich Gedächtnislücken …
Immer wieder sehr sehr spannend!!
Allen Lesern viel Spaß!
Ich habe das Buch Natrium Chlorid geradezu verschlungen, es war Spannung pur. Nach den in diesem Buch erwähnten „neuen Erkenntnisse“ in dem alten Fall der Morde mit einer Druckluftnaglerpistole erwarte ich jetzt als 10. Fall für das Sonderdezernat Q die bestimmt extrem spannende Auflösung dieses alten Falles, der für Carl Morck auch zu seinem persönlichen Schicksal wurde.
Habe das Buch NATRIUMCHLORID in 5 Tagen verschlungen, man kann einfach nicht aufhören und will unbedingt wissen wie es weitergeht .Spannung pur… bin gespannt auf die Fortsetzung,wie Karl aus der Nummer kommt ….