Die Buchreihe Die Chroniken von Narnia in richtiger Reihenfolge

Die Chroniken von Narnia ist eine Fantasy-Buchreihe mit insgesamt sieben Bänden von Clive Staples Lewis.

Die Erfolgsbücher des irischen Autors handeln vom Universum Narnia, in dem verschiedene Fabelwesen einen erbitterten Kampf führen und jede Menge Abenteuer erleben. Die Erzählung orientiert sich stark an christlichen Motiven, wobei auch die römische und griechische Geschichte mitsamt ihren Göttern ein große Bedeutung einnehmen.

Alle Bände wurden bereits in den Jahren 1939 bis 1954 von Lewis geschrieben, aber erst zwischen den Jahren 1950 und 1956 veröffentlicht. Drei Bänder („Der König von Narnia“, „Prinz Kaspian von Narnia“ und „Die Reise der Morgenröte“ ) wurden als Vorlage für eine Verfilmung genutzt.

Sofort zur richtigen Reihenfolge >>

So geht’s los

Im viktorianischem London wächst der kleine Digory auf. Er wohnt bei Verwandten, weil seine Mutter an einer schweren Krankheit leidet. Gemeinsam mit der Nachbarstochter Polly strolcht er über die verbundenen Dachböden der Häuserreihen, bis sie sich im Studierzimmer seines Onkels wiederfinden. Dort fallen ihnen rätselhafte Ringe in die Hände und führen sie in den Wald zwischen den Welten. Das Abenteuer der Welt Narnia nimmt seinen Anfang. Eine Welt, die durch den Gesang des Löwen Aslan entsteht. Doch die finstere Hexe Jadis stellt eine große Bedrohung dar..

Reihenfolge der Bücher

In der Buchreihe der Chroniken von Narnia gibt es sieben Bände. Der erste Band, „Der König von Narnia“, erschien bereits im Jahr 1950. Ein Jahr darauf kam der zweite Band „Prinz Kaspian von Narnia“ auf den Markt, erneut ein Jahr später, 1952, der dritte Band „Die Reise auf der Mörgenröte“. Im Jahr 1953 erschien der vierte Band „Der silberne Sessel“, gefolgt von Band 5 „Der Ritt nach Narnia“ im Jahr 1954. Im Jahr 1955 erschien der sechste Band „Das Wunder von Narnia“ und im Jahr 1956 schließlich der letzte siebte Band „Der letzte Kampf“.

Das passiert im Band “Der letzte Kampf”:

Eine große Schlacht bahnt sich an. “»Kinder! Freunde Narnias! Ich benötige eure Hilfe. Durch die Welten rufe ich euch, ich, Tirian, König von Narnia!«”

König Tiriain benötigt dringend Unterstützung. Der falsche Löwe Aslan hat die Macht an sich gerissen und erteilt schreckliche Befehle. Tapfer wie sie sind, machen sich Jill und Eustace zum König auf. Den Dreien steht nun eine abenteuerreiche Zeit bevor. Werden sie es schaffen, Narnia vor dem teuflischen Feind zu retten? 

Der letzte Kampf: Die... *
Lewis, Clive Staples (Autor)

Recherchierte Reihenfolge(n)

Informationen zur Buchserie

  • Das erste Buch der Buchserie „Die Chroniken von Narnia“ erschien 1950
  • Die Bücher wurden vom Schriftsteller Autor Clive Staples Lewis verfasst
  • Insgesamt umfasst die Reihe sieben Werke

Verraten Sie uns

Hat Ihnen das zuletzt gelesene Buch der Reihe gefallen?

Anzeige

Mehr zum/r Autor/in

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie weitere Bücher und biografische Informationen zum/zur Autor/in: C. S. Lewis >

Chroniken von Narnia – alle Bücher in richtiger Reihenfolge >>

Informationen zur Reihe im Überblick: Autor: C. S. Lewis, 7 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlicht: 1956

Chroniken von Narnia – alle Filme in richtiger Reihenfolge >>

 

Menü