Die Buchreihe Die drei Fragezeichen in richtiger Reihenfolge

Die Jugendbuchreihe „Die drei Fragezeichen“ gehört zu den erfolgreichsten Detektivreihen aller Zeiten – mit mehr als siebzig Millionen verkaufter Bücher seit 1968. Zudem wurde eine Hörspielreihe produziert, die sich über 45 Millionen über die Ladentheke ging. Ursprünglich stammt die Reihe aus den USA und wurde unter dem Namen „The three Investigators“ veröffentlicht. Sie wurde im Laufe der Jahre von mehreren unterschiedlichen Autoren geschrieben. Im Jahr 1993 wurde die Serie dann in den USA eingestellt; in Deutschland erschien sie – nun geschrieben von deutschen Autoren – weiterhin und gewinnt auch noch heute an Beliebtheit.

Die Idee zur Buchreihe stammt vom US-amerikanischen Autor Robert Arthur, der die ersten elf Bände der Reihe schrieb. Als ein guter Freund des Thriller-Großmeisters Alfred Hitchcock konnte er ihn als Schirmherr für die Bücher gewinnen. In den ersten klassischen drei Fragezeichen-Geschichten war meist ein Rätselhaftes Verbrechen oder eine Spuksituation Ausgangspunkt für die Handlung.

Die drei Detektive Justus, Peter und Bob, deren Erkennungsmerkmal ein Fragezeichen in einer bestimmten Farbe war, übernahmen dann die Nachforschungen. Die farbigen Fragezeichen wurden zu ihrem Markenzeichen, die sie überall auf Visitenkarten verteilten. Die drei wohnen in einer fiktiven kalifornischen Stadt – Rocky Beach – in der Nähe von Los Angeles. Justus lebt als Waise bei seiner Tante am Rande der Stadt. Ihre Zentrale für ihr Detektivbüro haben sie in einem Wohnwagen, in dem sie auch viele Geräte, zum Beispiel zum Abhören oder Überwachen, aufbewahren. In Deutschland wurden seit Erscheinen insgesamt 206 Bücher veröffentlicht. Auch in Japan, Indonesien oder Malaysia und vielen weiteren Ländern ist die Reihe sehr erfolgreich und hat längst Kultstatus erreicht.

Der Schöpfer der Serie, Robert Arthur, kam 1909 als Sohn eines amerikanischen Offiziers zur Welt. Nach seinem Schulabschluss begann er an der Universität von Michigan Englisch und Journalismus zu studieren. Seine ersten Erfahrungen als Autor sammelte er nach seinen Studienjahren in New York, wo er für verschiedene Magazine schrieb. Bis er in Zusammenarbeit mit Alfred Hitchcock die hier präsentierte Serie ins Leben rief,  machte er sich auch als Skript- und Drehbuchautor einen Namen. Seinen Lebensabend verbrachte Arthur Ende der 60er Jahre in Philadelphia.

Meine Buchempfehlung: Die drei Fragezeichen und der Geisterbunker

In „Die drei Fragezeichen und der Geisterbunker“ werden Justus, Peter und Bob von der Kommissarin Merryweather zu einem verlassenen Bunker geschickt. Der Bunker befindet sich an einer Steilküste in Rocky Beach. Angeblich soll es an dem verlassenen Ort spuken; und weil die Polizei keine Zeit hat, der Sache nachzugehen, schickt sie die drei jugendlichen Detektive. Als das Team dort ankommt, hören sie sehr sonderbare Geräusche und glauben zunächst an einen Geist. Doch dann werden sie plötzlich im Bunker eingesperrt, und nun wird ihnen klar, wer wirklich dahintersteckt. Ein spannender Fall für die berühmten drei Fragezeichen, die viele Generationen von Leserinnen und Lesern begleitet.

Die drei ??? und der Geisterbunker
134 Bewertungen

Recherchierte Reihenfolge(n)

Informationen zur Buchserie

  • Zwischen den Jahren 1964 und 2021 kamen insgesamt 215 Bände auf den Markt
  • Das erste Buch erschien im Jahr 1964 unter dem Titel „Das Gespensterschloss“
  • Verfasser der Reihe ist Robert Arthur
  • Im März 2021 wurde Band 215 „Die Schwingen des Unheils“ herausgegeben

Stimmen Sie ab

Hat Ihnen das zuletzt gelesene Buch der Reihe gefallen?
0
0

Die drei ??? – alle Bücher in richtiger Reihenfolge >>

Informationen zur Reihe im Überblick: Autor: Die drei Fragezeichen, 215 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlicht: 2021

 

Mehr Informationen / Inhalte zur Buchreihe Die drei Fragezeichen:


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Liebe Leserin, lieber Leser, wir freuen uns sehr, wenn Sie uns im Kommentarbereich ihre Meinung mitteilen. Ihre E-Mail wird von uns weder veröffentlicht noch erhalten Sie Werbung.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü