Die Buchreihe Die Duftapotheke in richtiger Reihenfolge

Die beliebte Kinderbuchreihe „Die Duftapotheke“ begeistert viele junge Leserinnen und Leser. Anna Ruhe verzaubert mit dieser Reihe besonders viele Kinder und Jugendliche. Band 1 der Reihe wurde mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet. Fünf Bände erschienen seit 2018 im Arena Verlag. Die schönen, farbenfrohen Illustrationen der Bücher stammen von Claudia Carls.

Im Mittelpunkt der Bücher steht die junge Luzie, die nach einem Umzug in ein neues Haus eine geheimnisvolle Sammlung der verschiedensten Düfte findet – die Duftapotheke.
Gemeinsam mit ihrer Familie zieht die dreizehnjährige aus Berlin in eine kleine Stadt und ist davon zunächst überhaupt nicht begeistert. Danach beginnen eine Reihe großer Abenteuer zusammen mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats. Neben den Geheimnissen um die Wirkung der Zauberdüfte werden auch das Erwachsenwerden, Geschwisterkämpfe und Freundschaften einfühlsam beschrieben. Die erste große Liebe, die sich zwischen Luzie und Mats anbandelt, spielt ebenfalls eine Rolle. Benno ist erst fünf Jahre alt und noch etwas unbeholfen, aber so liebenswert, dass ihn alle gernhaben. Die Figuren wirken sehr lebendig und die zahlreichen Dialoge lockern die Geschichten zusätzlich auf. Zudem sorgen die Illustrationen dafür, dass die Leser sich das Geschriebene bildhaft vorstellen können.

Die Schriftstellerin der Reihe, Anna Ruhe, wurde 1977 in Berlin geboren und absolvierte ein Studium in Illustration und Kommunikationsdesign. Bis sie sich dazu entschied, Kinder- und Jugendbücher zu schreiben, verdiente sie ihren Lebensunterhalt mehrere Jahre als Grafikdesignerin. Auch noch heute arbeitet und lebt sie mit ihrer Familie in der Hauptstadt. Neben ihrer Schreibtätigkeit arbeitet sie als Dozentin an der Alice Salomon Hochschule.

Meine Buchempfehlung: Die Duftapotheke – Ein Geheimnis liegt in der Luft

..ist der erste Band der Jugend- und Kinderbuchreihe. Luzie zieht mit ihrer Familie aus der Großstadt in eine alte Villa in einem kleinen Ort. Von ihrem Nachbarn Mats erfährt sie, dass es in der Villa spuken soll. Schon am ersten Tag fällt ihr der Geruch im Haus auf. Gemeinsam mit Benno, ihrem kleinen Bruder, und dem Nachbarsjungen Mats begeben sie sich auf die Suche nach der Ursache für die Gerüche. Im verborgenen Teil der Villa machen sie dann eine Entdeckung, bei der sie ihren Augen und Nasen kaum trauen können. Sie finden eine Duftapotheke mit hunderten von kleinen Duftfläschchen. Doch die Düfte verbergen ihre Geheimnisse und nicht alle sind harmlos. Eine spannende Geschichte für Groß und Klein.

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft*
  • Abmessungen: 21,9 x 15,8 x 3,1 CM (L x B x H)Gewicht: 573,000 G
  • Ruhe, Anna (Autor)
  • 264 Seiten - 19.01.2018 (Veröffentlichungsdatum) - Arena (Herausgeber)

Recherchierte Reihenfolgen:

Informationen zur Buchserie

  • Die Buchserie besteht insgesamt aus fünf Werken
  • Die Berliner Schriftstellerin Anna Ruhe veröffentlichte das erste Buch der Reihe 2018 im Arena Verlag

Stimmen Sie ab

Hat Ihnen das zuletzt gelesene Buch der Reihe gefallen?
0
0
 

Duftapotheke: Reihenfolge der Bücher >>

Informationen zur Reihe im Überblick: Autor: Anna Ruhe, 5 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlicht: 2020


Mehr Informationen / Inhalte zur Buchreihe Die Duftapotheke:


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.

Verwendete Quellen:

  • Wikipedia.com

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Liebe Leserin, lieber Leser, wir freuen uns sehr, wenn Sie uns im Kommentarbereich ihre Meinung mitteilen. Ihre E-Mail wird von uns weder veröffentlicht noch erhalten Sie Werbung.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü