„Die Magie der tausend Welten“ (Originaltitel: Millenium`s Rule) ist eine Fantasy-Reihe der australischen Schriftstellerin Trudi Canavan, die in Deutschland seit 2014 im Penhaligon Verlag erscheint. Die Reihe war ursprünglich als Trilogie geplant, umfasst inzwischen aber vier Bände.
Im Zentrum der Geschichte steht der junge Archäologe Tyen und dessen Abenteuer in einer fantastischen Welt. Daneben steht die junge Rielle, eine Schülerin des Tempelunterrichts. Die beiden leben in unterschiedlichen Welten; in Tyens Welt wird alles von Magie beherrscht und angetrieben, auch Maschinen funktionieren nur mit Magie. Doch die droht auszugehen und so stehen die Bewohner vor dem Problem, wie sie die Magie bewahren oder neue Magie erzeugen können. In Rielles Welt wird die Nutzung von Magie stark eingeschränkt, wer unerlaubt Magie nutzt, kann schwer bestraft werden. Rielle steckt damit in der Klemme, denn sie hat die Gabe der Magie. Daher ist sie gezwungen, ihr Geheimnis gut zu bewahren. Doch die Priester machen sich auf die Suche nach ihr. Auch Tyen steckt in Schwierigkeiten, wegen eines mysteriösen Fundes ist er gezwungen zu fliehen und seine Welt zu beschützen. Die beiden Handlungsstränge der Bücher laufen zunächst parallel, bevor die Verbindung deutlich wird.
Die Buchserie „Die Magie der tausend Welten“ ist eine von fünf Serien, die die Erfolgsautorin Trudi Canavan veröffentlicht hat. Die vierteilige Reihe startete im Jahr 2014 mit der Veröffentlichung des Buches „Die Begabte“. Bevor sich die australische Schriftstellerin der Literatur zuwandte, war sie als Grafikdesignerin tätig. Mittlerweile hat sie sich mit ihren Fantasy- und Science-Fiction-Büchern auf der ganzen Welt einen Namen gemacht. Alle Bücher und mehr biografische Informationen zur Autorin finden Sie hier >