Die Buchreihe Die Vorstadtkrokodile in richtiger Reihenfolge

Die „Vorstadtkrokodile“ ist eine Kinderbuchreihe, in der insgesamt drei Bände erschienen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine Kinderbande, in die man nur aufgenommen werden kann, wenn man eine waghalsige Mutprobe besteht. Die Gruppe nennt sich die „Vorstadtkrokodile“. Als Hannes bei seiner Mutprobe auf einem Dach in echte Lebensgefahr gerät, rettet ihm Maria das Leben, indem sie die Feuerwehr ruft. Anschließend bekommt er von seiner Mutter Hausarrest. Jetzt hat er viel Zeit zum Nachdenken. Er freundet sich mit Kurt an, der aufgrund einer Querschnittslähmung an den Rollstuhl gefesselt ist. Er will, dass auch Kurt in die Bande aufgenommen wird, doch die haben wegen seiner Behinderung zunächst Vorbehalte. Die Bücher handeln von Ausgrenzung und Freundschaft und erzählen auf liebevolle und humorvolle Weise vom Erwachsenwerden der Kinder und Jugendlichen.

Der erste Band wurde von Max von der Grün geschrieben und erstmals im Jahr 1976 veröffentlicht. Das Erstlingswerk gilt als Klassiker der Kinder- und Jugendbuchliteratur und konnte zahlreiche Preise gewinnen. In vielen Schulklassen wird das Werk, das nichts an Aktualität eingebüßt hat, noch immer häufig als Klassenlektüre gelesen. Außerdem wurde es zweimal erfolgreich verfilmt, zuletzt im Jahr 2009 als Kinofilm in drei Teilen. Die Bände zwei und drei wurden nicht vom gleichen Autor geschrieben und erschienen 2010 und 2011. Band zwei wurde von Sandra Schönbein und Band drei von Herbert Friedmann verfasst. Max von der Grün widmete den ersten Band seinem behinderten Sohn Frank. Er versteht seine Geschichte auch als einen Beitrag zu einem anderen, sensibleren Umgang mit Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft.

Der Schriftsteller des ersten Werks, Max von der Grün, kam im Mai 1926 in Bayreuth zur Welt. Sein Stiefvater war ein Anhänger der Zeugen Jehovas und wurde daher in den Jahren des Zweiten Weltkrieges von den Nazis gefangen gehalten. Von der Grün wurde es daher untersagt, seine schulische Laufbahn an einem Gymnasium weiterzuführen. Stattdessen machte er Anfang der 40er Jahre eine kaufmännische Ausbildung. Nach den Kriegsjahren hielt er sich mit verschiedenen Jobs über Wasser. Eine Zeit lang war er als Hauer im Bergbau tätig, bis er sich 1995 nach mehreren Arbeitsunfällen zum Lokomotivführer umschulen ließ. Zur gleichen widmete er sich das erste Mal intensiver der Schriftstellerei. Großes Aufsehen erregte von der Grün mit seinem zweiten Roman „Irrlicht und Feuer“, der sich mit den schlechten Arbeitsbedingungen im Bergbau befasste und zur Folge hatte, dass von der Grün seinen Job verlor. Wie bereits erwähnt rief er die hier präsentierte Reihe „Die Vorstadtkrokodile“ in erster Linie für seinen eigenen Sohn ins Leben, der im Rollstuhl saß.  Der Autor verbrachte seinen Lebensabend 2005 in Dortmund, wo er seit den 60er Jahren lebte.

Meine Buchempfehlung: Freunde für immer

In die „Vorstadtkrokodile – Freunde für immer“ wollen die Krokodiler eine Geburtstagsparty für Hannes feiern. Eigentlich freuen sich alle auf den bevorstehenden Sommer und die Geburtstagsparty soll den Startschuss geben. Kai bereitet sich schon auf das Basketballcamp vor und Olli will mit seiner Freundin in den Urlaub fahren. Als ein Unfall beim Kartfahren passiert, landet Frank im Krankenhaus und schwebt in Lebensgefahr. Der Einzige, der ihm jetzt noch helfen kann, ist sein Bruder – aber der sitzt im Gefängnis. Die Krokodile wollen die Sache selbst in die Hand nehmen, um ihren Freund zu retten. Dafür tüfteln sie einen ausgeklügelten Plan aus. Eine spannende und mutige Geschichte nimmt ihren Lauf.

Recherchierte Reihenfolge(n)

Informationen zur Buchserie

  • Die Literaturserie Vorstadtkrokodile umfasst drei Bücher
  • Geschrieben wurde die Reihe von den drei Autoren Max von der Grün, Sandra Schönbein und Herbert Friedmann
  • Die Bücher kamen in den 80er Jahren auf den Markt und werden für Kinder ab 10 Jahren empfohlen

Stimmen Sie ab

Hat Ihnen das zuletzt gelesene Buch der Reihe gefallen?
0
0

Die Vorstadtkrokodile – alle Bücher in richtiger Reihenfolge >>


Mehr Informationen / Inhalte zur Buchreihe Die Vorstadtkrokodile:


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Liebe Leserin, lieber Leser, wir freuen uns sehr, wenn Sie uns im Kommentarbereich ihre Meinung mitteilen. Ihre E-Mail wird von uns weder veröffentlicht noch erhalten Sie Werbung.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü