Die Buchreihe Der Herr Der Ringe in richtiger Reihenfolge

Die bekannteste Fantasygeschichte aller Zeiten! „Der Herr Der Ringe“ ist eine epische Trilogie aus der Feder des Altmeisters J. R. R. Tolkien. Ursprünglich war das Werk als eine Gesamtausgabe und nicht als Trilogie geplant, die Verleger wollten jedoch aus wirtschaftlichen Gründen drei Bücher auf den Markt bringen. Der erste Band „Die Gefährten“ erschien dann 1954 in den USA, gefolgt von „Die Zwei Türme“ und „Die Rückkehr des Königs“. Die Romane gehören zu den erfolgreichsten und meistgelesenen Werken des 20. Jahrhunderts. Hierzulande erschienen sie erstmals Ende der 60er Jahre in deutscher Übersetzung. 

Die Erzählung ist ein Sequel zu Tolkiens zuvor geschaffenem Buch „Der Hobbit“, ist aber bei weitem umfangreicher und komplexer. Es spielt in der Fantasywelt Mittelerde. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen vier junge Hobbits, die durch einen Zufall in eine große Abenteuergeschichte hineingezogen werden. Neben ihnen spielen Elben, Zwerge, Menschen und Zauberer eine große Rolle. Auf der bösen Seite steht der Zauberer Sauron, mit seinen Kämpfern den Orks.

Zu Beginn der Geschichte erhält Frodo Beutlin von seinem Onkel Bilbo einen Ring. Dieser war über viele Jahrhunderte verschollen, bis ihn ein Hobbit, Deagold, in einem Fluss fand. Fünfhundert Jahre war der Ring in seinem Besitz, bescherte ihm ein langes Leben, ließ ihn aber auch seinen Verstand verlieren, sodass er seinen Namen vergaß und zu Gollum wurde. Durch eine List kann sich Bilbo den Ring zu eigen machen. 

Als Frodo den Ring erhält, ist klar, dass er nicht im Auenland bleiben kann, und dass der Ring vernichtet werden muss. Zusammen mit seinem Freund Sam sowie Merry und Pippin machen sie sich auf den Weg zu den Elben im Bruchtal. Sie treffen auf Aragon, der sie in der Nacht vor den Angriffen der Nazgul beschützt, bis sie schließlich in Bruchtal ankommen. Bei einer Ratssitzung wird eine Gruppe aus neun Gefährten ausgewählt, um den Ring in den Schicksalsberg in Mordor zu werfen. 

Der bereits verstorbene Schriftsteller J. R. R. Tolkien hat sich in der Literaturwelt mit seinen Büchern einen legendären Status erarbeitet. Er wurde 1973 in Bournemouth geboren. Auch wenn sein Vater in der Finanzbranche tätig war, übten die meisten seiner Ahnen Handwerksberufe aus. Ab Mitte der 20er Jahre arbeitete er als Philologe an der angesehenen Oxford Universität. Mit Büchern wie „Das Silmarillion“ , „Der Hobbit“ oDer hier vorgestellten Reihe „Der Herr Der Ringe“ gelangen ihm literarische Meisterstücke, die rundum den Globus auf die vorderen Plätze der Literaturcharts kletterten.

Meine Buchempfehlung: Die zwei Türme

Zufällig kommt der Hobbit Bilbo Beutlin in den Besitz eines Zauberringes. Wenn dieser an den Falschen gerät, könnte das Böse schon bald über die gesamte Welt regieren.  So entscheidet sich Bilbo, den Ring zu seinem Neffen Frodo zu bringen, der das goldene Schmuckstück in tausend Einzelteile zerlegen soll.. Das Buch umfasst 441 Seiten und wurde vom Klett-Cotta Verlag publiziert.

 

Meine Buchempfehlung: Die Rückkehr des Königs

In „Die Rückkehr des Königs“ sendet Sauron eine riesige Armee gegen Gondor aus. Gondor entzündet seine Leuchtfeuer und bittet um Hilfe. Aragon, Legolas und Gimli reiten über den Pfad der Toten, um die Geister der Eidbrüchigen aufzufordern, Aragon – als rechtmäßigem Erben Isildurs – Gefolgschaft zu leisten. Dann begibt er sich mit einer furchteinflößenden Armee der Toten nach Gondor. In der Zwischenzeit gelingt es Sam, in den Turm zu gelangen, in dem Frodo von Orks gefangen gehalten wird. Sie können entkommen und begeben sich weiter auf den Weg zum Schicksalsberg. Doch Gollum ist noch immer hinter ihnen her. Das spektakuläre Finale einer der großartigsten Fantasygeschichten.

Recherchierte Reihenfolge(n)

Genre(s)

Fantasy

Informationen zur Buchserie

  • Der Schöpfer der Reihe „Der Herr Der Ringe“  heißt J. R. R. Tolkien
  • Die Serie besteht aus insgesamt drei Büchern und einer Vorgeschichte
  • Das erste Werk kam bereits 1984 unter dem Titel „Die Gefährten“ auf den Markt

Stimmen Sie ab

Hat Ihnen das zuletzt gelesene Buch der Reihe gefallen?
0
0

 

Mehr zum/r Autor/in

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie weitere Bücher und biografische Informationen zum/zur Autor/in: J. R. R. Tolkien >

Der Herr Der Ringe – alle Bücher in richtiger Reihenfolge >>

Informationen zur Reihe im Überblick: Autor: J. R. R. Tolkien, 4 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlicht: 1955


Mehr Informationen / Inhalte zur Buchreihe Der Herr Der Ringe:


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Liebe Leserin, lieber Leser, wir freuen uns sehr, wenn Sie uns im Kommentarbereich ihre Meinung mitteilen. Ihre E-Mail wird von uns weder veröffentlicht noch erhalten Sie Werbung.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü