Die Buchreihe Mein Lotta Leben in richtiger Reihenfolge

Die Buchreihe „Mein Lotta Leben“ wurde von der Autorin Alice Pantermüller ins Leben gerufen. Seit dem Jahr 2012 begeistert das Mädchen Lotta zahlreiche Zuhörer und Leser. Die aufregenden und lustigen Bücher eignen sich bestens für Kinder zwischen dem 9. und dem 10. Lebensjahr. Im Mittelpunkt steht ein freches kleines Mädchen namens Lotta, deren Abenteuer in Form eines Tagebuches erzählt werden. Junge Leserinnen und Leser erwartet jede Menge Spannung und Action, denn bei Lotta, da ist wirklich immer etwas los!

Sofort zur richtigen Reihenfolge >>

Das turbulente Leben der zehnjährigen Lotta

Das fröhliche, zehnjährige Mädchen Lotta lebt in einer ziemlich chaotischen Familie. Ihre Eltern haben nur wenig Zeit, um sich ausreichend mit den Kindern zu beschäftigen. Ihr Vater ist ständig am Arbeiten und ihre Mutter hat vielmehr mit ihrer eigenen Identitätsfindung tun, als sich um drei Kinder kümmern zu können. Mit ihren Brüdern kommt Lotta überhaupt nicht zurecht, dafür ist ihre beste Freundin Cheyenne und ihr bester Freund Paul stets an ihrer Seite.

Beim Lesen der Geschichten wird schnell klar, dass Lotta kein ganz gewöhnliches Mädchen ist. Sie mag lieber Latzhosen als enge Jeans tragen, verzichtet auf Make-up und trägt keinen Schmuck oder anderen Schnickschnack. Aufgrund dessen kommt sie bei anderen Mädchen-Cliquen überhaupt nicht gut an. Dennoch zeigt sie sich selbstbewusst und meistert ihr Schicksal mit viel Witz und Humor.  

Die Schriftstellerin Alice Pantermüller

Alice Pantermüller kam 1968  zur Welt und schreibt ausschließlich Kinderbücher. Die gebürtige Flensburgerin absolvierte nach der Schulzeit zunächst ein Lehramtsstudium. Anschließend hielt sie sich mehrere Jahre  in Schottland auf, wo sie als Deutschlehrerin arbeitete. Nach ihrer Wiederkehr entschied sie sich, mit einer Ausbildung zur Buchhändlerin, frischen Wind in ihre berufliche Laufbahn zu bringen. Zum Schreiben kam die heutige Schriftstellerin, nachdem sie 2009 an einem Schreibwettbewerb teilgenommen hatte. Mit den eingereichten Geschichten „Insel der Dinosaurier“, die sie eigentlich nur für ihre Kinder verfasste, konnte sie gleich mal den ersten Platz belegen.

Lesetipp: Alles voller Kaninchen..

Alles voller Kaninchen ist der erste Band der Mein Lotta-Leben Kinderbuchreihe von Alice Pantermüller. Die Hauptfigur spielt Lotta, ein junges Mädchen, die sich nichts sehnlicher wünscht als ein Haustier. Doch seit Lottas Mama ihr eine indische Blockflöte geschenkt hat, passieren ihr ständig Missgeschicke. Neben allerlei peinlichen Situationen in der Schule schmeckt plötzlich auch noch ihr Lieblingsessen nach Rosenkohl. Mit einem ausgeklügelten Plan will sie sich ihren Wunsch nach einem Haustier erfüllen und gleichzeitig muss sie aufpassen, dass ihr die Blockflöte nicht alles vermasselt. Das Kindertagebuch begeistert besonders viele junge Leser im Grundschul- und jugendlichen Alter. Auch die Illustrationen von Daniela Kohl sorgen für echten Lesespaß, besonders für Mädchen.

Mein Lotta-Leben: Alles voller... *
Alice Pantermüller (Autor) - Katinka Kultscher, Robert Missler, Dagmar Dreke (Sprecher)

Das passiert im Band “Eine Natter macht die Flatter”:

Das geht jetzt aber echt zu weit! Seit sich Lottas Klasse auf die große Einweihungsfeier der neuen Turnhalle vorbereitet, geht bei ihnen alles drunter und drüber. Vor allem Lotta hat die Faxen dicken, da sie ausgerechnet mit Rocker Benni zusammenarbeiten muss. Zu allem Überfluss will der nun auch noch eine Clownsshow auf die Bühne bringen. Das wird eine riesige Blamage, denkt sich Lotta. Glücklicherweise hat ihr Vater noch ein altes Kostüm im Kleiderschrank rumzuhängen und Lotta weiß genau, wie man das Publikum zum Lachen bringen kann. Achja, Cheyenne muss übrigens eine Hunde-Dressur mit Lämmer-Girl LivGrete vorbereiten. Ojemine, das kann ja was werden!

Mein Lotta-Leben (12). Eine... *
Abmessungen: 21,1 x 14,3 x 2,1 CM (L x B x H)Gewicht: 311,000 G; Pantermüller, Alice (Autor)

Recherchierte Reihenfolge(n)

Informationen zur Buchserie

  • Die Buchreihe „Mein Lotta Leben“ wurde von der Schriftstellerin Alice Pantermüller verfasst
  • Die Buchserie wurde 2019 verfilmt

Verraten Sie uns

Hat Ihnen das zuletzt gelesene Buch der Reihe gefallen?


Mehr zum/r Autor/in

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie weitere Bücher und biografische Informationen zum/zur Autor/in: Alice Pantermüller >

Mein Lotta Leben: Reihenfolgen der Bücher  >

Informationen zur Reihe im Überblick: Autor: Alice Pantermüller, 16 Bücher insgesamt, zuletzt veröffentlicht: 2020

Menü