Großartige Unterhaltung für Kinder: Die Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere“ begeistert kleine Kids auf der ganzen Welt. Der Autorin Margit Auer ist es mit ihrer Reihe gelungen, ein Millionenpublikum zu verzaubern.
Die Einzelbände sind stets in verschiedene Kapitel unterteilt, die löblicherweise recht kurz gehalten und mit zahlreichen Abbildungen versehen sind. Mittlerweile sind über 20 Bänder erschienen.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Worum geht’s?
Im Mittelpunkt der Einzelbände steht die aus Schottland stammende Miss Cornfield, die an der Wintersteinschule in Deutschland unterrichtet. Sie ist eine sehr engagierte Lehrerin und ungewöhnlich nett, die Kinder lieben sie. Laut Miss Cornfieldsdass stecke die Welt voller Rätsel und Geheimnisse.
Das Besondere an der Wintersteinschule ist, dass dort zahlreiche magische Tiere leben. So wird dem kleinen Benni im ersten Band eine Schildkröte namens Henrietta zugeteilt und Ida muss sich fortan um den Fuchs Rabbat kümmern.
Überreicht werden die Tiere von Mr. Morrison, dem Eigentümer einer örtlichen Zoohandlung. Zunächst schickt er den Kindern eine Nachricht, woraufhin diese einen Schwur ableisten müssen. Erst danach findet jedes Mal eine feierliche Übergabe des neuen Tieres statt.
Von Band zu Band werden den Kinder immer mehr Tiere gebracht, sodass sich Miss Cornfields Klassenzimmer alsbald in einen kleinen Zoo verwandelt. Jedes Tier bringt seine Eigenheiten mit, die es zu bändigen, zu bestaunen oder zu entdecken gilt.
Die Hauptreihe der Buchserie spielt in der ganz normalen Schulzeit. Parallel dazu hat Margit Auer in einer Nebenreihe weitere Schauplätze erschaffen, an denen die Kinder mit ihren Tieren wundervoller Abenteuer erleben. Jährlich erscheint im Frühjahr ein neuer Band.
Sonderausgabe
Eine Sonderausgabe verfasste die Autorin für die Stiftung Lesen. Die Illustrationen stammen allesamt von Nina Dulleck, die auch die gesamte Buchreihe mit den herrlichen Abbildungen versah. Leider ist die Sonderausgabe nicht käuflich zu erwerben, da das Buch kostenlos an Schülerinnen und Schüler in einigen Bundesländern verteilt wurde.
Über die Buchautorin Margit Auer
Die Urheberin der Reihe, Margit Auer, kam 1967 in Mühldorf am Inn zur Welt und ist eine deutsche Autorin, die insgesamt über 3 Millionen Kinderbücher verkaufen konnte. Nach ihrer schulischen Laufbahn absolvierte sie ein Journalismus-Studium in Eichstätt. Bevor sie sich der Literatur zuwandte, arbeitete sie mehrere Jahre Reporterin und gründete ihr eigenes Redaktionsbüro.
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Hallo wertes Reihenfolge-Team,
von der Autorin Margit Auer und ihrer Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere“ gibt es mittlerweile Band 11 und 12 sowie zwei neue Buchreihen „DSdmT – Endlich Ferien“ und „…ermittelt“. Es wäre schön, wenn Ihr die auch auf eure Homepage integriert.
LG, Leserin Anja