Liebe Leserin, lieber Leser,
Für echte Lesefans gibt es kaum etwas Schöneres, als ein gedrucktes Buch in den Händen zu halten. Sonntagabend auf der Couch ist das Lesevergnügen mit einem Hardcover doch deutlich größer, als auf einen E-Book-Reader zu starren. Oder etwa nicht? 🙂
Auf der anderen Seite werden digitale Inhalte seit Jahren immer beliebter. Aus einer Studie des Unternehmens Simon-Kucher & Partner geht hervor, dass immer mehr Menschen ihre Bücher digital lesen. Genau 40 % der Befragten gaben an, neben den Printmedien auch eBooks und Audiobooks zu konsumieren. Vor allem immer mehr jüngere Menschen bevorzugen das Lesen auf elektronischem Wege.
Wenn man die zwei Varianten miteinander vergleicht, ist diese Entwicklung gut nachvollziehbar. Denn wer regelmäßig liest, kann von den digitalen Literaturangeboten deutlich profitieren.
[ 😊 Angebote vergleichen > ]
Die Vorteile von eBooks liegen auf der Hand:
- eBooks sind besser für unsere Umwelt. Dies ist zumindest bei Viellesern der Fall, die mehrere Bücher im Jahr konsumieren. Bei der Herstellung eines eReaders fallen ca. 24 Kg Co2 an. Ein einziges Buch hingegen benötigt ca. 1 Kg. Nach dem Lesen von insgesamt 25 digitalen Büchern haben Sie unserer Umwelt also bereits etwas Gutes getan. ✅ (Quelle: hier)
- eBooks / Audiobooks sind platzsparend, leicht und handlich ✅
- eBooks / Audiobooks sind auf Dauer günstiger & mit einem Klick erhältlich ✅
- mit eBook-Readern ist es möglich ohne Probleme, mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen ✅
Da uns das Leseerlebnis unserer Besucher am Herzen liegt, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die verschiedenen eBook- und Audiobook-Anbieter einmal detailliert für Sie unter die Lupe zu nehmen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass unser Team den Vergleich unabhängig und faktenbasiert durchgeführt hat.
Die folgenden Dienste haben wir genauer unter die Lupe genommen:
- Audible
- Bookbeat
- Nextory
- Skoobe
- Kindle Unlimited
- Legimi
E-Book & Hörbuch Flatrates im Vergleich
- Umfang: +200.000 Hörbücher
- Auswahl: Hörbücher / Podcasts
- Kostenlose Testversion? Ja
- Kündbar? Monatlich
- Beschränkung? Nur ein Hörbuch pro Monat
- Umfang: +250.000 Hörbücher
- Auswahl: Hörbücher
- Kostenlose Testversion? Ja
- Kündbar? Monatlich
- Beschränkung? Je nach Paket stündliche Begrenzung
- Umfang: + 300.000 Medien
- Auswahl: E-Books & Hörbücher
- Kostenlose Testversion? Ja
- Kündbar? Monatlich
- Beschränkungen? Keine beim Kombipaket
- Umfang: +200.000 Medien
- Auswahl: E-Books & Hörbücher
- Kostenlose Testversion? Ja
- Kündbar? Monatlich
- Beschränkungen? Keine Begrenzung beim Gold-Paket
- Umfang: + 1. Millionen Medien
- Auswahl: E-Books (+ Zweitausend Hörbücher)
- Kostenlose Testversion? Ja
- Kündbar? Monatlich
- Beschränkungen? Maximal 10 Medien pro Monat
- Umfang: +140.000 Medien
- Auswahl: Hörbuch & E-Books
- Kostenlose Testversion? Ja
- Kündbar? Monatlich
- Beschränkungen? Keine
Ausführliche Informationen zu den Anbietern der Flatrates:
Zwischenfazit: Im Wirrwarr der Flatrates möchten wir echten Hörbuchfans BookBeat nahelegen. Auch wenn der durchschnittlich Preis bei BookBeat etwas höher als bei Audbile ist, muss beachtet werden, dass Audible keine richtige Flatrate ist. Im Monat kann lediglich ein einziges Hörbuch abgespielt werden, alle weiteren Titel kosten extra. Bei Bookbeat hingegen erwartet Sie für einen kleinen Aufpreis ein zeitlich unbegrentzer Hörbuchspaß. Wer neben Hörbüchern auch gerne E-Books liest, sollte sich lieber für Nextory entscheiden. Dazu aber im Nachfolgenden mehr.
„Hörbücher und E-Books, hören und lesen, wann und wo immer du willst“, das verspricht der Anbieter Nextory. Verbraucher, die neben Audiobooks auch E-Books konsumieren wollen, stehen mit Nextory deutlich besser da als mit Bookbeat. Im Vergleich zu Audible ist Nextory eher auf den deutschen Markt angepasst, während man bei Audbilde fast jeden Titel in englischer Sprache genießen kann. Für 18,99 Euro kann man bei Nextory so viel lesen und hören wie man möchte. Audible verlangt zwar nur 9,99 Euro, beschränkt das Hörbucherlebnis allerdings auf einen einzigen Titel im Monat.
Die häufigsten Fragen über eBook- & Hörbuch-Flatrates
Für wen ist eine Flatrate sinnvoll?
Da die Kosten für eine Flatrate für E-Books und Hörbücher bei den Anbietern Audible, BookBeat und Nextory & Co. sehr günstig sind, kann sich die Flatrate schon bei Lesern lohnen, die nur wenige Bücher im Monat lesen. Die Preise liegen in einem Bereich, den man sonst ungefähr für ein Buch bezahlen würde. Liest oder hört man mehr als ein Buch oder Hörbuch im Monat, liegt man schon über dem Preis für ein Flatrate-Abo. Daher lohnt sich die Flatrate für fast alle Nutzer. Eine Flatrate ist die deutlich günstigere Variante, als mehrere Bücher im Monat zu kaufen.
Welche Art von Büchern/Hörbüchern kann man entdecken?
Aus allen Genres lassen sich über die Suchfunktion Bücher und Hörbücher, die dem eigenen Geschmack entsprechen, leicht finden. Durch individuelle Empfehlungen finden die Nutzer und Nutzerinnen zusätzliche Vorschläge und können neue Titel entdecken. Nach einiger Zeit schlagen die Anbieter basierend auf den Lese- und Hörgewohnheiten algorithmisch weitere Bücher vor.
Wie kann man die Dienste bezahlen?
Bezahlen kann man bei BookBeat und Skoobe mit Kreditkarte (Visa oder Master Card), per PayPal oder per Lastschrift mit Klarna. Bei Nextory kann darüber hinaus noch mit GiroPay bezahlt werden. Bei Audible & Kindle Unlimited kann nur mit Kreditkarte (Visa oder Master Card) und per Lastschrifteinzug bezahlt werden. PayPal wird bei Audible derzeit nicht als Zahlungsmöglichkeit angeboten.
Mit welchen Geräten kann man die Dienste nutzen?
Der Fokus von BookBeat und Nextory liegt aktuell auf Android- und iOS-Geräten; auf Computern oder Windows-Phones laufen die Dienste derzeit nicht. Skoobe läuft auf allen Android- und iOS-Systemen, außerdem auf Kindle Fire. Audible & Kindle Unlimited kann dagegen neben iOS- und Android-Geräten auch auf Tablets, PCs, Macs, Windows-Systemen sowie auf Fire TV und Echo Geräten genutzt werden.
Wie kann man die Mitgliedschaft kündigen?
Bei allen vier Diensten kann das Abonnement monatlich gekündigt werden. Hierfür muss man sich mit seinen Nutzerdaten einloggen und das Abonnement beenden. Anschließend erhalten die Nutzer eine Bestätigungsmail. Möglich ist die Kündigung bis zwei Tage vor Monatsende, danach verlängert sich das Abo um einen weiteren Monat.