Lesetipps aus dem September 2023
Liebe Leserin, lieber Leser,
im September 2023 starten wir endlich unsere lang geplante monatlichen Ausgabe „Lesetipps“. Tauche mit uns in die faszinierende Welt der Bücher ein und entdecke eine große Quelle an spannenden Neuererscheinungen, Bestsellern und persönlichen Leseempfehlungen von Kerem und Jere.
Autor des Monats
Sebastian Fitzek
Unser Autor des Monats September ist kein Geringerer als Sebastian Fitzek, der aktuell wieder einmal prominent auf der Spiegel-Bestsellerliste steht – wo er kaum noch wegzudenken ist. Doch zur Abwechslung ist es mal nicht einer seiner hochspannenden Thriller, sondern der sehr amüsante Roman „Elternabend“. Wie schon in „Der erste letzte Tag“ beweist Fitzek hier seinen großartigen Humor und seine gute Beobachtungsgabe. So bietet das Buch die perfekte Lektüre für den Herbstanfang, wo wir die letzten langen Tage in der Abendsonne noch genießen können – eine gute Mischung aus Ernsthaftem und Humorvollem passend zur Jahreszeit.
Fitzek, der eigentlich nie Autor werden wollte, ist seit seinem Debütroman im Jahr 2006 zu einem der beliebtesten deutschen Autoren avanciert, auch wenn manche Kritiker kein gutes Haar an seinem literarischen Werk lassen. Der Erfolg gibt ihm Recht und seinen treuen Fans wird es herzlich egal sein. Zum Schreiben kam er, als er im Wartezimmer eines Orthopäden saß und sich fragte: „Was, wenn meine Freundin nie wieder aus dem Praxiszimmer herauskommt?“. Daraus entstand sein erster Thriller: „Die Therapie“, der ihm auf Anhieb zum großen Durchbruch verhalf. Danach folgte eine bemerkenswerte Karriere als Autor, die in Deutschland seinesgleichen sucht.