Lesetipps aus dem November 2024
Liebe Leserin, lieber Leser,
Autor des Monats
Volker Kutscher
Der bekannte Krimiautor Volker Kutscher veröffentlicht den zehnten und damit finalen Band seiner erfolgreichen Reihe um den Ermittler Gereon Rath. Das nehmen wir zum Anlass, den Autor hinter dem Werk etwas genauer vorzustellen.
Kutscher wurde 1962 im Bergischen Land geboren und studierte nach dem Abitur Germanistik, Philosophie und Geschichte. Nach einem kurzen Engagement als Tageszeitungsredakteur entschied er sich, seine Zeit ganz dem Schreiben von Romanen zu widmen. Zunächst veröffentlichte er einige Regionalkrimis, die jedoch nur mäßigen Erfolg hatten. Sein großer Durchbruch kam 2007 mit „Der nasse Fisch“, dem ersten Band der Gereon-Rath-Reihe. Diese Serie spielt im Berlin der 1930er Jahre und ist geprägt von der Atmosphäre und den politischen Spannungen der Weimarer Republik.
Kutschers Bücher wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt und bildeten die Grundlage für die Fernsehserie „Babylon Berlin“, die heute als eine der erfolgreichsten deutschen Serien aller Zeiten gilt. Kutscher schafft es, historische Genauigkeit mit spannendem Krimiplot zu verbinden und bietet Einblicke in eine Zeit des gesellschaftlichen und politischen Umbruchs.