Lesetipps aus dem Januar 2025
Liebe Leserin, lieber Leser,
Autor des Monats
Heinz Strunk
Unser Autor des Monats ist dieses Mal Heinz Strunk. Der vielseitig talentierte Schriftsteller ist auch als Musiker, Schauspieler und Satiriker sehr erfolgreich. Mit dem Buch „Fleisch ist mein Gemüse“ gelang ihm der große Durchbruch. Das Werk enthält viele autobiografische Elemente und kam beim Publikum sehr gut an. Für „Der goldene Handschuh“, eine Geschichte über den Serienmörder Fritz Honka, wurde er mit dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis ausgezeichnet. Zudem wurde das Buch von Fatih Akin fürs Kino verfilmt und war auch an den Kinokassen ein großer Erfolg.
Nach einigen weiteren sehr erfolgreichen Veröffentlichungen folgt nun eine Hommage an Thomas Manns „Der Zauberberg“. Für uns ist das der Grund, Heinz Strunk zu unserem Autor des Monats zu küren und uns das Werk einmal etwas näher anzuschauen. „Zauberberg 2“ heißt das jetzt erschienene Werk. Jonas Heidbrink, der Protagonist, ist nach außen hin vom Glück verfolgt. Noch vor seinem dreißigsten Geburtstag hat er sein eigenes Startup-Unternehmen gegründet – so erfolgreich, dass er eigentlich nicht mehr arbeiten muss. Aber innerlich ist er alles andere als glücklich. Um das zu ändern, fährt er nach Osten ins Niemandsland nach Mecklenburg. Hier steht im Sumpfgebiet ein altes Sanatorium. Zwar ist es besonders nobel, doch das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es eine Klinik für Leute ist, die ein Problem haben. Mit der Zeit gewöhnt sich Jonas an das Personal, die Ärzte und die anderen Patienten. Dann kommt es zu einem rätselhaften Unfall.
Zur Recherche hat sich der Autor selbst in ein Sanatorium einweisen lassen. Dabei sagt er, kennt er sich mit psychischen und psychosomatischen Beschwerden sowieso schon bestens aus. Das freche Werk wird seine Fans begeistern, und auch für alle, die mit seinen Büchern noch nicht vertraut sind, ist das eine gute Gelegenheit einzusteigen.