Biografie zu Allyson Braithwaite Condie
Geburtsjahr: 1971 | Geburtsort: Ceday City
Allyson Braithwaite Condie kann stolz auf sich sein. Erfolgreiche Schriftsteller gibt es viele, doch nur wenigen von ihnen gelingt wie ihr eine Bestsellerplatzierung auf der New York Times. Die Autorin wurde am 2. November 1978 geboren und besuchte nach der Schulzeit die Brigham Young University. Sie graduierte mit einem Abschluss in Englisch und begann dann an einer Highschool zu arbeiten. Irgendwann verspürte sie den inneren Drang, eigene Bücher zu schreiben – mit großem Erfolg. Die Schriftstellerin ist verheiratet und stolze Mutter von vier Söhnen. Sie lebt und fabuliert in Salt Laky City, Utah.
Ally Condie ist die preisgekrönte Autorin zahlreicher Romane für Jugendliche und junge Erwachsene. Mit „Die Auswahl“ gelang ihr ein weltweiter Bestseller. Nach dem großen Erfolg erschienen zwei Fortsetzungen. Im Zentrum der Büchern stehen Themen aus der Lebenswelt von Jugendlichen – es geht um Auflehnung, Partnerwahl, große Gefühle und Kontrollverlust.
In einer dystopischen Welt wird für alle Siebzehnjährigen ein Lebenspartner ausgewählt. Im Mittelpunkt steht Cassia Reyes, die gerade mit ihrem besten Freund gepaart wurde. Doch als sie sich die Informationen über ihre Auswahl ansieht, erscheint das Bild eines anderen jungen Mannes. Ky Markham, ein Außenseiter, den sie aus ihrer Schule kennt. Als sie beginnt, Nachforschungen anzustellen, gerät sie in Zweifel, ob die Auswahl für sie richtig war. Sie stößt auf dunkle Abgründe innerhalb der streng kontrollierten Gesellschaft.
Inspiriert wurde Condie zu der Geschichte, nachdem sie ein Fest auf einer Highschool besucht hatte. Sie stellte sich die Frage, was passieren würde, wenn die Regierung einen Algorithmus entwickeln würde, der den scheinbar perfekten Partner fürs Leben finden könnte. Nach der Veröffentlichung entwickelte sich das Buch schnell zu einem internationalen Klassenschlager.
Condie verfasste außerdem noch die „Insel der Schrecken-Trilogie“. Darin geraten die vier Freunde Nico, Opal, Tyler und Emma durch ein Wasserbassin in eine fantastische Welt mit Orks, Stormtroopern und bösen Elfen. Neben den originellen Ideen überzeugt die Autorin auch mit ihrem poetischen Schreibstil.