In dem dunklen Fantasy-Epos „Dämonenzyklus“ erheben sich nachts Dämonen mit übernatürlichen Fähigkeiten, um Jagd auf Menschen zu machen. Die Buchreihe besteht aus insgesamt sieben Büchern und geht auf die geistige Arbeit von Peter V. Brett zurück.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Worüber handelt die Reihe?
Die sogenannten „Corelings“, die Dämonen, kommen aus dem inneren der Erde und verfügen über unterschiedliche Kräfte. Seit mehreren Jahrhunderten müssen sich die Menschen hinter magischen Wächtern vor ihnen verstecken. Die Wächter können um die Siedlungen aufgemalt werden und halten so die Dämonen fern. Einst waren die Menschen stark genug, um die Dämonen in Schlachten zu schlagen. Doch jede Nacht werden die Kreaturen mächtiger und viele Menschen verloren im Kampf ihr Leben. Seither leben die wenigen Verbliebenen in einem dunklen Zeitalter, in dem sie alle ihre technologischen Fortschritte verloren haben.
Drei junge Menschen, die einen brutalen Angriff der Dämonen überlebt haben, wollen nun das Unmögliche wagen und die Geheimnisse der Vergangenheit wiedererlangen. Die Geschichten dieser drei mutigen Helden werden von ihrer Kindheit bis zum Erwachsenenalter erzählt. Arlen wächst als einfacher Bauernjunge heran, der zu einem großen Krieger wird. Leesha ist eine dreizehnjährige, die von ihren Freunden hintergangen wird und beschließt, ihr Dorf zu verlassen. Sie lernt die Pflanzenheilkunde, um die Kranken und Verwundeten zu heilen. Rojer ist der einzige Überlebende aus seiner Familie nach einem brutalen Angriff der Dämonen. Doch mit seiner Geige kann er die Wesen kontrollieren und er versucht, dieses Wissen an andere Menschen weiterzugeben.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen neben den Charakteren und deren Entwicklung der Umgang mit Angst und die Folgen, die daraus entstehen können. Manche Menschen erstarren vor Angst und andere kämpfen dagegen an, so auch hier. Die Reihe konnte zahlreiche Preise gewinnen, darunter den „David Gemmel Award“ in der Kategorie Fantasy. Zu den fünf Bänden der abgeschlossenen Serie erschienen außerdem einige Kurzgeschichten.
Der Schriftsteller Peter V. Brett
Mit dem Schreiben von Fantasyromanen hat der Schriftsteller Peter V. Brett seine Profession gefunden. Brett kam 1973 in New York zur Welt und machte vor seiner Schriftstellerkarriere ein Studium in der Englische Literatur und Kunstgeschichte. Anschließend führte sein beruflicher Weg zu verschiedenen Fachzeitschriften, wo er als Lektor tätig wurde. Sein Erstlingswerk „Das Lied der Dunkelheit“, das zugleich der erste Band der hier vorgestellten Reihe ist, kam im Jahr 2009 auf den Markt und wurde auf internationaler Ebene frenetisch gefeiert.