Biografie zu Suzanne Collins
Geburtsjahr: 1962 | Geburtsort: Hartford, Connecticut
Wer als Autor Welterfolge feiern möchte, muss nicht erst hunderte Bücher publizieren. Oft reicht eine einzige Literaturserie, um fortan in der Liga der weltweit erfolgreichsten Schriftsteller mitzuspielen. Suzanne Collins ist der beste Beweis dafür.
Als die kleine Suzanne 1962 im US-Bundesstaat Connecticut geboren wurde, konnte niemand vorhersehen, dass sie einmal eine so gefeierte Schreiberin werden würde. Was genau sie bis zum Start ihrer Autorenkarriere mit ihrem Leben angestellt hat, bleibt ein Geheimnis. Bekannt ist allerdings, dass sie die Literatur schon von Kindesbeinen an begeisterte.
Anfang der 90er Jahre startete ihre schriftstellerische Laufbahn in der Fernsehindustrie. Collins schrieb für eine Kindersendung, ehe sie der Autor James Proimos dazu inspirierte, selbst Bücher zu schreiben.
Internationale Anerkennung erlangte die Autorin durch ihre Buchreihen “Gregor” sowie vor allem durch “Die Tribute von Panem”. Seither kennt man ihre Bücher in nahezu jeder Ecke des Planeten. Die Schriftstellerin ist verheiratet und lebt mit ihrer Familie in Connecticut.