Aus der Ich-Perspektive erhalten die Leserinnen und Leser in der „Achtsam-morden-Reihe“ einen Einblick in das Innenleben eines sehr ungewöhnlichen Mörders. Dem deutschen Autor Karsten Dusse gelang bereits mit dem ersten Band der Reihe ein großer Überraschungserfolg. Seither ist die Serie auf drei Bände angewachsen.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Der Protagonist Björn Diemel
Im Mittelpunkt steht der von einer Midlife-Crisis gequälte Rechtsanwalt Björn Diemel. Der hat zurzeit nur einen Mandanten: einen albanischen Mafiaboss. Mal muss er ihn wegen gefährlicher Körperverletzung, mal wegen Steuerbetrug vor Gericht verteidigen. Von seiner Frau wird der Strafverteidiger dann auch noch gezwungen, an einem Achtsamkeitstraining teilzunehmen.
Das Training zeigt seine Wirkung, allerdings nicht in der intendierten Weise, denn Diemel beschließt – aus Achtsamkeit -, seinen Mandanten umzubringen. Mit viel schwarzem Humor, Ironie und Sozialkritik erzählt der Autor diese Kriminalfälle. Jedem Kapitel wird eine Regel des Achtsamkeitsseminars vorangestellt, die dann auf unkonventionelle Art zur Anwendung gelangt.
Im Laufe der Reihe kündigt Diemel seinen Job und wird tatsächlich entspannter und verbringt mehr Zeit mit seiner Frau und seiner Tochter, doch irgendwie scheint er dennoch nicht zufrieden sein zu können. So sucht er weiter den Rat seines Therapeuten und setzt die Ratschläge auf seine eigene Weise um. Eine sehr erfrischende und gut unterhaltende Krimireihe, die für viel Aufsehen sorgte.
Der Schriftsteller Karten Dusse
Der Verfasser der Reihe, Karsten Dusse, scheint ein echtes Multitalent zu sein. Der ausgebildete Rechtsanwalt kam im Jahr 1973 in Essen zur Welt und absolvierte direkt nach seiner schulischen Ausbildung den Wehrdienst. Anschließend begann er in Bonn und Lausanne ein Jurastudium. Bis er sich nebenberuflich der Literatur zuwandte, war er mehrere Jahre für verschiedene Rundfunksender tätig, wo er unter anderem als Radiomoderator und Fernsehautor arbeitete.
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Die beiden ersten Bücher habe ich mit vollstem Genuss gelesen, zumal man des Weiteren viel über Achtsamkeit lernen kann